Zu einem Großeinsatz rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Sonntag in Bergheim-Kenten aus.
Rettungseinsatz der FeuerwehrÄlteres Radio löst Großalarm in Bergheimer Seniorenheim aus

Die Feuerwehr bei dem Einsatz im Seniorenzentrum in Bergheim.
Copyright: Margret Klose
Der Schmorbrand in einem Radio hat am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr im Altenheim an der Straße Am Vogelwäldchen einen Großalarm von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst.
Unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Ralf Crampen waren binnen kürzester Zeit mehr als 50 Feuerwehrleute am Einsatzort. „Verletzt wurde aber niemand“, so der Sprecher der Feuerwehr Bergheim Thomas Junggeburth.
Älteres Radio in Altenheim in Bergheim als Ursache für Großalarm
Weil jedoch im Gebäude in mehreren Zimmern ein deutlicher Brandgeruch wahrgenommen wurde, hatten die Mitarbeiter die Feuerwehr alarmiert. Während einige Feuerwehrleute den betroffenen Bereich kontrollierten, begannen ihre Kollegen damit, den Mitarbeitern der Einrichtung dabei zu helfen, alle gehfähigen Hausbewohner sicherheitshalber in den Aufenthaltsraum zu führen.
Doch ein Feuer fanden die Feuerwehrleute nicht. Auch Rauch war im ganzen Haus keiner zu erkennen. Als Ursache für den brenzligen Geruch habe man schließlich ein älteres Radio in einem Patientenzimmer gefunden.
Feuerwehr bringt defektes Gerät nach draußen
„Wir haben das Gerät dann nach draußen gebracht und das Gebäude gründlich gelüftet“, so Junggeburth. Danach konnten gegen 17 Uhr alle Bewohner zurück in ihre Zimmer.
Im Einsatz waren ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Bergheim, Thorr, Quadrath-Ichendorf sowie ihre Kollegen der hauptamtlichen Wache und der Abteilung der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Frechen.