AboAbonnieren

Am Strand kennengelerntDas Ehepaar Rollo aus Bergheim feiert Goldhochzeit

Lesezeit 2 Minuten

Goldhochzeit feiern Isabella Calabrese Rollo und Fernando Rollo.

Bergheim – Isabella Calabrese Rollo und Fernando Rollo sind in Italien geboren. Als sie sich 1970 am Strand kennenlernten, lebte Fernando Rolle jedoch schon in Deutschland und machte Urlaub in der ersten Heimat. Am 21. Dezember 1971 heiratete das Paar, das goldene Hochzeit feiert.

Die kirchliche Trauung wurde 1972 nachgeholt.

„Wie es das Schicksal so wollte, arbeitete ich bei seiner Tante als Babysitterin, und er besuchte im Sommer seine Familie“, erzählt die Jubilarin. Geheiratet wurdet ebenfalls in Italien, doch da Fernando Rollo nur ein paar Tage Urlaub hatte, musste es schnell gehen. Für eine kirchliche Hochzeit war keine Zeit mehr, was die streng katholischen Eltern zunächst nicht akzeptieren wollten. Auch das Alter der Braut war ein Problem. „Früher war man erst mit 21 volljährig. Sie war noch 20. Ihr Vater unterschrieb nur, weil wir ihm versprachen, im nächsten Jahr auch kirchlich zu heiraten, was wir im September auch machten“, erzählt der Jubilar.

Bergheim: „Wo bin ich hier gelandet?"

Nach der Hochzeit ging es mit dem Zug nach Deutschland. Für Isabella Calabrese Rollo war die Umstellung von Bari auf Bergheim groß. „Mein erster Gedanke war: Oh Gott, wo bin ich gelandet?“, gesteht sie lachend. Doch das Paar integrierte sich schnell. Fernando Rollo arbeitete im Martinswerk und trat dem Fußballverein bei. „Da dort Deutsch geredet wurde, lernte ich die Sprache automatisch.“ Lange Zeit spielte er Fußball. Zudem war er als Trainer, Schiedsrichter und als Linienrichter in der zweiten Liga aktiv. Seine Frau arbeitete im Altenheim in Quadrath-Ichendorf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Kochen und Backen mit den Enkelkindern hält sie auch heute noch auf Trapp. Da auch die Kinder mit ihren Familien in Bergheim und Elsdorf wohnen, können sich die Jubilare nicht mehr vorstellen, woanders zu leben. Ganz verzichten können sie jedoch nicht auf das Meer, die Sonne und das italienische Essen. 100 Meter vom Meer entfernt, haben die beiden ein Haus in Italien. Seit Fernando Rollo im Ruhestand ist, bleibt das Paar im Sommer für mehrere Monate dort.