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Angst vor CoronaKontaktlose Schaltung an Bergheimer Ampeln gefordert

Lesezeit 2 Minuten

Kontaktloses Umschalten der Fußgängerampel statt Ellenbogencheck mit Verrenkung fordert Hermann-Josef Falterbaum für Bergheim. Ein Pilot soll an der Südweststraße montiert werden.

Bergheim – Wer zwischen Fußgängerzone und Intro die Südweststraße queren will, muss am Ampelmast einen Knopf drücken. Nicht jedem ist das in der Pandemiezeit angenehm und viele behelfen sich mit Handschuhen oder dem Ellenbogencheck auf den Taster zur Anforderung des grünen Ampelmännchens. Das soll bald der Vergangenheit angehören. Die Verwaltung will an dem hochfrequentierten Fußgängerüberweg eine kontaktlose Grünanforderung testen.

Herman-Josef Falterbaum (CDU) hatte sich des Problems angenommen und sich unter anderem in Düsseldorf und Euskirchen schlau gemacht, wie es auch anders, ohne Ansteckungsgefahr oder Verrenkungen, gehen kann. In der Landeshauptstadt wird seit November ein System getestet, bei dem Radartechnologie erkennt, dass ein Fußgänger auf Grün wartet und dann die Ampelschaltung auslöst. Er hat die Verwaltung gebeten, solche Technik an der Innenstadtkreuzung zu testen.

Bergheim: Ampel-Sensor kostet rund 500 Euro

Mittels Induktionsschleifen, die in die Fahrbahn eingelassen sind, funktioniert das für Autos schon seit Jahrzehnten. Jetzt sollen auch Fußgänger und die Radler vom technischen Fortschritt profitieren. Pro Ampel kostet der Sensor samt LED-Leuchtanzeige für Sehbehinderte, die den oft nervigen Summton ersetzen soll, 500 Euro, hat Falterbaum in Erfahrung gebracht.

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Bei der Verwaltung hat er damit offene Türen eingerannt. Bürgermeister Volker Mießeler informierte in der Ratssitzung, dass nicht nur an der Südweststraße, sondern auch an der Schützenstraße und am Jobberath die Überquerung der Innenstadtumgehung durch die neue Technik versuchsweise komfortabler gestaltet werden soll. Hierzu bedürfe es jedoch der Genehmigung durch den Rhein-Erft-Kreis als zuständiger Behörde für die Landesstraße 361, die jetzt umgehend eingeholt werden soll.

In einem Aufwasch sollen auch die Ampelschaltungen entlang der L 361, die oft zu unnötig langen Wartezeiten für Fußgänger und Radler führen, optimiert werden.