FeuerwehreinsatzDefektes Schweißgerät löst Brand in Bergheimer Industriehalle aus

Lesezeit 1 Minute
Eine verrauchte Industriehalle. Im Vordergrund Feuerwehrleute.

Die Feuerwehr Bergheim traf auf eine komplett verrauchte Halle in einem Schweißbetrieb in Bergheim.

Als die Feuerwehr Bergheim eintraf, hatten einige Möbel bereits Feuer gefangen.

Ein defektes Schweißgerät hat am Donnerstagmorgen (4. Juli) in einem Schweißbetrieb in der Straße Zum Gut Bohlendorf einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Einsatzkräfte der Feuerwehr vor der verrauchten Industriehalle.

Das defekte Schweißgerät wurde von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht.

Gegen 5 Uhr hat die beginnende Frühschicht das Feuer in ihrer Arbeitshalle bemerkt und die direkt die Feuerwehr alarmiert. Unter der Einsatzleitung von Thomas Junggeburth waren die Feuerwehrleute wenig später mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort. „Wir wurden von einem der Mitarbeitenden sehr gut eingewiesen“, lobte Junggeburth. So sei auch der Brandherd in der etwa 50 mal 40 Meter großen und beim Eintreffen komplett verrauchten Halle sehr schnell lokalisiert gewesen.

Brandursache war ein defektes Schweißgerät

In schwerem Atemschutz drang direkt ein Trupp vor. Die wenigen Materialien und Möbel, die in der Nähe des Schweißgeräts standen, hatte ebenfalls schon Feuer gefangen. Sie konnten aber laut Junggeburth sehr schnell gelöscht werden. Das defekte Schweißgerät wurde von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht. „Hier wurden alle Brandschutzmaßnahmen eingehalten, brennbare Utensilien standen alle mit großem Abstand zu den Gerätschaften, so dass sich das Feuer auch gar nicht ausbreiten konnte“, lobte Junggeburth.

Nachdem das Feuer aus und die komplette Halle gelüftet war, konnte die Feuerwehr nach etwa einer Stunde wieder abrücken.

Nachtmodus
KStA abonnieren