AboAbonnieren

Brand in GerbereiFeuerwehr rettet zwei Personen aus brennendem Gebäude in Bergheim

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt einen Teil einer Dachgeschosswohnung mit einem Feuerwehrmann.

Der Feuerwehr Bergheim gelang es zwei Personen aus einer Wohnung im Obergeschoss zu retten. Beide erlitten leichte Verletzungen.

Kurz nach Mitternacht brach in einer Firma in Niederaußem noch ungeklärten Gründen ein Feuer aus. Werkstatt brannte fast komplett aus.

Am Sonntag ist die Feuerwehr Bergheim zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Niederaußem gerufen worden. Gegen 1 Uhr ging der Notruf auf der Leitstelle des Rettungsdienstes ein. In der Barbarastraße brannte es in den Geschäftsräumen einer Firma für Lederprodukte. Im Obergeschoss des Hauses ist eine Wohnung, in der sich zum Zeitpunkt des Brandes zwei Personen aufhielten. Ihnen war durch das Feuer und den Rauch der Fluchtweg nach draußen versperrt. Sie stellten sich an eine geschützte Ecke im Obergeschoss.

Das Bild zeigt mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr am Brandort.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand in der Gerberei in Niederaußem schnell unter Kontrolle.

Die Feuerwehr Bergheim, die mit mehreren Löscheinheiten sowie den Mitarbeitern der Hauptwache angerückt war, retteten die beiden Bewohner aus der Wohnung. Dafür legten sie Steckleitern an, über die beide in Sicherheit gebracht werden konnten. Nach Angaben der Polizei erlitten beide Personen leichte Verletzungen und mussten untersucht werden.

Den Brand in der Werkstatt der Gerberei bekamen die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle. Die eigentlichen Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Der Sachschaden in der Werkstatt der Gerberei sei sehr groß, hieß es. Die Werkstatt sei nahezu komplett ausgebrannt.

Wohnung derzeit unbewohnbar

Die Wohnung sei derzeit nicht bewohnbar, so die Polizei auf Nachfrage. Die Beamten beschlagnahmten den Brandort. Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen.