Die KG ABC und die KG Thorr feierten erneut eine gemeinsame Prunksitzung.
Gemeinsame PrunksitzungNeue Orden für die Tänzerinnen in Bergheim
„Wir sind schon in großen Festzelten vor 2000 ausgelassenen Jecken aufgetreten. Aber wir waren auch in Altenzentren zu Gast, wo uns nur acht oder zehn Leute zugeschaut haben. Es spielt für uns keine Rolle, ob das Publikum nun groß oder klein ist: Wir brennen einfach fürs Tanzen, und wir geben immer und überall unser Bestes, um den Menschen mit unseren Auftritten Freude zu bereiten.“ Dass Petra Hüppeler, Leiterin die Tanzabteilung der Karnevalsgesellschaft ABC, am Samstagabend bei der Prunk- und Kostümsitzung im Medio ein paar Sätze mehr als üblich sagte, hatte einen guten Grund: Die „Pänz vum ABC“ feiern in dieser Session ihr 20-jähriges Bestehen und durften sich über eine besondere Überraschung freuen.
Kleine und große Garde begeisterten das Publikum
So hat die Führungsetage um Präsident Christian Karaschinski eigens eine neue, erstmals verliehene Plaketten- und Urkundenserie für aktive Tänzerinnen und Tänzer aufgelegt. Zwei Mitglieder durften sich über die Ausfertigung in Gold freuen: Petra Hüppelers Töchter Melly und Elena waren als kleine Mädchen schon bei der Gründung der Tanzgarde dabei und gehören mit Mitte 20 immer noch zu den tragenden Kräften einer Abteilung, deren Tanzgruppen sich auf der Sitzung einmal mehr von ihrer besten Seite präsentierten. Sowohl der Kinder- und Jugendnachwuchs als auch die große Garde begeisterten das Publikum im Medio und wurden mit Riesenapplaus belohnt. Noch mehr Ovationen gab es für das von der Freiwilligen Feuerwehr nominierte Dreigestirn der KG Thorr mit Prinz Reinhold I. an der Spitze.
Auch bei diesem Auftritt war zu spüren, dass es einfach passt zwischen den Karnevalsgesellschaften aus Bergheim-Mitte und aus Thorr. Zum wiederholten Male richteten die KG ABC und die KG Thorr ihre große Sitzung gemeinschaftlich aus; die blau-gelben und die rot-weißen Banner hingen im Medio im Großformat einträchtig nebeneinander und sorgten für ein schönes Bild auf Bergheims größter Bühne.
„Gemeinsam sind wir einfach stärker. So können wir mehr Publikum mobilisieren und den Leuten auch ein Top-Programm bieten“, erklärt Literat Michael Vormeyer. Tatsächlich wurde den fast 500 Jecken in Bergheims Kulturtempel eine Menge geboten. Vom Lokalmatador und Partysänger Thomas Junggeburth über Torben Klein, Lupo, Druckluft und Kempest Finest bis hin zu den Kölner Zunft-Müüs, Dave „Motombo“ Davis, dem „Klimpermännche“ Thomas Cüpper und Julie Voyage reichte das Aufgebot an hochkarätigen Bühnenakteuren, die im Herzen der Kreisstadt mit ihren Auftritten für prima Stimmung sorgten.