Der Lkw-Fahrer versuchte noch selbst, das Feuer zu löschen, konnte gegen die Flammen jedoch nichts mehr ausrichten.
Fahrer riecht plötzlich FeuerLkw in Bergheim-Paffendorf brennt komplett aus

In Bergheim Paffendorf brannte ein Lkw, der leere Bierdosen geladen hatte.
Copyright: Eric Lamparter
Ein Lkw ist aus bisher nicht geklärter Ursache in Bergheim-Paffendorf in Brand geraten. Der Fahrer kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Der Lkw stand am Mittwochabend, 19. Februar, gegen 19.10 Uhr in Paffendorf in der Walter-Gropius-Straße, als er Feuer fing.
Wie der Sprecher der Feuerwehr Bergheim, Stadtbrandinspektor Peter Keuthmann, erklärte, habe sich der Fahrer des Lkws gerade in seine Koje ins Fahrerhaus hinlegen und schlafen wollen, als er einen Brandgeruch wahrnahm. Er sei daraufhin ausgestiegen, um nachzusehen. Wenig später habe die Fahrerkabine in Flammen gestanden.
Lkw-Fahrer ruft Feuerwehr: Fahrerkabine steht in Flammen
Er alarmierte die Feuerwehr, versuchte aber zunächst auch, das Feuer noch selber zu löschen. Doch gegen die Flammen konnte er nichts mehr ausrichten. Diese Arbeit übernahmen wenig später die hauptamtlichen Feuerwehrleute aus Bergheim und ihre ehrenamtlichen Kollegen aus Bergheim und Glesch-Paffendorf unter der Einsatzleitung von Carsten Holz. Vom Fahrer erfuhren die Feuerwehrleute auch direkt, dass der Lkw mit 24.000 leeren Bierdose beladen ist.
Gelöscht wurde zunächst mit Wasser. Durch den massiven Löschangriff gelang es den Feuerwehrleuten auch, den Anhänger zu retten. Der Lkw brannte jedoch komplett aus. „Das Führerhaus wurde abschließend noch mit Schaum gelöscht“, erklärte Keuthmann.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Die Walter-Gropius-Straße war während der Löscharbeiten bis in die Nacht hinein gesperrt.