AboAbonnieren

Lukas-Podolski-SportparkEuropäische Nachwuchselite spielt in Bergheim vor

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Statt Kreisliga-Mannschaften liefen U17-Spieler von Klubs wie dem 1. FC Köln, Galatasaray Istanbul und FC Bayern München im Stadion auf.

Bergheim-Zieverich – Ungewohnter Anblick im Lukas-Podolski-Sportpark: Statt Kreisliga-Mannschaften liefen U17-Spieler von Klubs wie dem 1. FC Köln, Galatasaray Istanbul und FC Bayern München im Stadion auf. Der Nachwuchs von neun Topmannschaften aus Deutschland und dem europäischen Ausland maß sich beim „besten U17-Turnier Europas”: dem LP10 Champions Cup.

Neuer Inhalt

Der Namensgeber des Turniers stattete dem Sportpark in Zieverich an beiden Tagen einen kurzen Besuch ab.

Eingeladen zu dem zweitägigen Turnier hatten der FC Bergheim 2000, der Eventveranstalter MySportlights und Lukas Podolski selbst. In drei Gruppen traten die Profis von morgen gegeneinander an. Die Kölner Nachwuchskicker etwa spielten gegen Standard Lüttich und Galatasaray Istanbul. Bayern München traf unter anderem auf Fortuna Düsseldorf und TSG Hoffenheim auf Sparta Prag und PSV Eindhoven.

Namensgeber des Sportparks zu Besuch in der Heimat

Mit dabei war auch Górnik Zabrze. Der Verein aus Oberschlesien ist der polnische Lieblingsklub des ehemaligen Nationalspielers Podolski.Der Namensgeber des Turniers stattete dem Sportpark in Zieverich an beiden Tagen einen kurzen Besuch ab. „Ich freue mich richtig, hier zu sein und ein geiles Turnier zu präsentieren”, sagte Podolski. Er wolle der Stadt und dem FC Bergheim durch den Champions Cup etwas zurückgeben. Schließlich sei er hier aufgewachsen. „Ich vergesse niemals, wo ich herkomme.” Das Bergheimer Publikum anscheinend auch nicht: Während seines kurzen Aufenthalts musste Poldi zahlreiche Freunde, Bekannte und Fans begrüßen.

Neuer Inhalt

Der Bayern-Nachwuchs.

Obwohl am Samstag nur wenige Zuschauer die Spiele von der Tribüne verfolgten, waren Veranstalter und Sponsoren zufrieden. Im nächsten Jahr könnten die Nachwuchsprofis also wieder im Sportpark kicken. Auch Podolski macht Hoffnung auf eine Wiederholung: „Wer mich kennt, der weiß, dass ich kein Typ für einmalige Sachen bin.” (maf)