AboAbonnieren

Von Straße abgekommenNotfallsystem verrät Aufenthaltsort von betrunkenem Autofahrer in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Polizei-Schriftzug in der Lichtanlage eines Einsatzwagens.

Die Beamten fanden an der Unfallstelle nur den demolierten Wagen vor. (Symbolfoto).

Ein 38-Jähriger kam von der Neusser Straße ab und floh. Die Polizei ermittelte seinen Wohnort durch den Notruf seines Kia und der Smartwatch.

Ein 38-jähriger Autofahrer ist mit seinem Auto in Bergheim von der Straße abgekommen und wurde leicht verletzt. Als Polizisten vor Ort ankamen, war der Fahrer verschwunden.

Gegen 0.45 Uhr vernahmen laut Polizeiangaben Zeugen in der Nacht zu Montag, 4. November, quietschende Reifen und einen lauten Knall in einer Linkskurve der Neusser Straße in Bergheim. Parallel hätten die Assistenzsysteme eines Kia sowie die Smartwatch des Fahrers einen Unfall an die Feuerwehr gemeldet.

Der 38-jährige Fahrer sei ersten Erkenntnissen nach auf der Neusser Straße in Richtung Paffendorf unterwegs gewesen. Aus bisher ungeklärter Ursache sei er in einer Linkskurve nach rechts von der Straße abgekommen.

Bergheim: Auto landet stark beschädigt in Böschung – vom Fahrer keine Spur

Anschließend sei der Mann auf eine Böschung gefahren. An einem Baum ist das Auto laut Polizei zum Stehen gekommen. Anschließend sei er von der Unfallstelle geflüchtet.

Vor Ort fanden die alarmierten Polizisten den stark beschädigten Kia. Der Fahrer war telefonisch nicht erreichbar, sein Gesundheitszustand unbekannt. Anhand des Notrufs ermittelten die Beamten die Anschrift des mutmaßlichen Fahrzeugführers. In der Nähe der Anschrift trafen sie den leicht verletzten 38-Jährigen als Beifahrer in einem anderen Auto an.

Nach einer Befragung testeten die Beamten den Atemalkohol. Der Test ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Ein Arzt entnahm anschließend im Krankenhaus eine Blutprobe. Die Polizisten stellten im Anschluss den Führerschein des Mannes sicher. (enp)