E-Mobilität fördernBergheim führt gebührenfreies Parken für Elektrofahrzeuge ein
Bergheim – Gebührenfreies Parken in der Bergheimer Innenstadt ist wieder möglich – zumindest dann, wenn man ein E-Kennzeichen hat. Ein solches Kennzeichen kann beantragen, wer ein Elektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybridauto oder einen Wagen mit Brennstoffzelle fährt.
Auslöser für die Neuerung war ein Antrag der FDP-Fraktion, woraufhin die Stadtverwaltung ein solches Privileg prüfte. Nach Rücksprache mit der Kreisverwaltung hieß es nun im Planungsausschuss: Gebührenfreies Parken für Elektrofahrzeuge ist eine gute Lösung zur Förderung der E-Mobilität.
Ordnungsamt ist instruiert
Um gebührenfrei parken zu können, ist das E-Kennzeichen allerdings Pflicht. „Dieses muss von den Fahrzeughaltern bei der zuständigen Zulassungsstelle beantragt werden“, teilt die Stadtverwaltung mit.
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes seien bereits instruiert, dass Inhaber von Elektrofahrzeugen künftig keinen Parkschein mehr ziehen müssten. In Kürze sollen zudem alle Parkscheinautomaten mit Aufklebern versehen werden, die Auskunft darüber geben, dass das Parken mit Elektrofahrzeugen kostenfrei ist.
Im Kreis sind 2000 E-Fahrzeuge angemeldet
Noch allerdings sind diese Fahrzeuge nicht weit verbreitet. Im gesamten Kreis sind gerade mal 2000 E-Fahrzeuge angemeldet. Und wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind in Bergheim derzeit lediglich 35 reine Elektroautos und 177 Hybridfahrzeuge zugelassen.
„Der Einkaufskorb des Bürgers ist der Kofferraum“, sagt Alfred Friedrich, Vorsitzender der FDP-Fraktion, die sich grundsätzlich gegen die Erhebung von Parkgebühren stellt. Niemand wolle fürs Einkaufen bezahlen. „Wenn wir unsere Stadt für unsere Bürger, Neubürger und auch Besucher aus dem nächsten Umfeld – da müssen sie nämlich keine Parkgebühren bezahlen – attraktiv gestalten wollen und uns der Einzelhandel etwas wert ist, muss auf lange Sicht die Parkgebühr draußenbleiben..“
Mit dem gebührenfreien Parken für E-Autos sei ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung hin zu erneuerbaren Energien als auch zur Belebung der Innenstadt gemacht.