Die Sperrung der Straße in Quadrath-Ichendorf für den Kfz-Verkehr wird voraussichtlich bis zu fünf Monate dauern.
Hochhaus-AbbruchFrenser Straße in Bergheim wird monatelang gesperrt
Der Abbruch des Hochhauses mit den Hausnummern 13 bis 15 an der Frenser Straße in Quadrath-Ichendorf rückt immer näher. Derzeit laufen noch Vorarbeiten am Gebäude selbst, diese sollen aber kurz vor Weihnachten abgeschlossen sein. „Im Anschluss daran wird die Baustelle über die Weihnachtstage und zum Jahreswechsel ruhen“, sagt Christina Conen-Gemmel, Sprecherin der Stadt Bergheim.
Ab dem 6. Januar 2025 werden dann „die notwendigen Vorkehrungen und Sicherungsmaßnahmen für den anschließenden Rückbau des Gebäudes“ getroffen, teilt Conen-Gemmel mit. Und das bedeutet auch: Die Frenser Straße muss voraussichtlich für vier bis fünf Monate ab dem 15. Januar für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Der fußläufige Verkehr soll von der Sperrung nur geringfügig betroffen sein.
Bergheim: Sperrung der Straße laut Bürgermeister nicht zu verhindern
„Wir haben gemeinsam mit allen an der Maßnahme beteiligten Institutionen und Personen intensiv geprüft, wie wir die negativen Auswirkungen der Verkehrseinschränkung für die Anwohnerschaft in Quadrath-Ichendorf auf ein absolutes Minimum reduzieren können“, sagt Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler. „Ich bedauere, dass wir eine Sperrung der Frenser Straße in dem hier vorgesehenen Maße nicht verhindern können.“
Das Hochhaus liege an einer verkehrstechnisch heiklen Stelle. So grenze das Gebäude nahezu unmittelbar an die Fahrbahn, aber auch insgesamt seien die baulichen Begebenheiten zum Beispiel durch die Bahnführung vor Ort sehr beengt, „sodass die Alternativmöglichkeiten in Verbindung mit der Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorkehrungen stark eingeschränkt sind“, teilt die Stadtverwaltung mit.
Die direkte Anbindung von der Köln-Aachener Straße zum Bahnhof Quadrath-Ichendorf bleibt aber von der Sperrung unberührt. Die Buslinien 923 und 969 werden für den Zeitraum der Maßnahme umgeleitet, fahren den Bahnhof Quadrath-Ichendorf aber wie gewohnt an. Informationen über Umleitungen gibt es an den Haltestellen vor Ort oder auf der Internetseite der REVG.
Um keine Schülerinnen und Schüler auf dem Weg vom Bahnhof zu ihren Schulen zu gefährden, sollen die Arbeiten jeden Tag erst nach 8 Uhr beginnen. Fußgänger und Radfahrer werden den Pkw-Tunnel der Frenser Straße während der Sperrung dauerhaft nutzen können. Für den Fahrzeugverkehr wird es laut Stadtverwaltung eine weiträumige Umleitung über die Sandstraße sowie über die Graf-Otto- Straße beziehungsweise die Ahestraße geben.
Die unmittelbar angrenzende Kitschburgstraße sowie die Straße Zum Mühlenfeld werden nach Angaben der Stadt als Sackgassen aus Richtung Im Rauland beziehungsweise Pliesmühlenstraße ausgewiesen. Bei der Straße Zum Mühlenfeld wird die Einbahnstraßenregelung für den Zeitraum der Maßnahme aufgehoben. „Halteverbote im Kurvenbereich sind hierdurch unumgänglich“, teilt die Stadt mit.