Politischer Hintergrund vermutetUnbekannte brechen Ukraine-Flagge in Bergheim ab
Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Immer wieder wechselt Friedhelm Wirth die Fahnen an seinem Mast. Mal zu Ostern oder sonstigen Anlässen, mal thront das FC-Banner über dem Gladiolenweg in Quadrath-Ichendorf.
Zuletzt, seit dem 16. März, zeigte Wirth buchstäblich Flagge für die Ukraine. Allerdings nicht sehr lange. In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte den Metallfahnenmast, an dem die Flagge hing, abgebrochen.
Bergheim: Ermittlungen der Polizei laufen
Am Gladiolenweg befindet sich ein Hof mit sechs Garagen, hinter einer liegt das Grundstück von Wirth, das von einem Zaun begrenzt wird und auf dem der Fahnenmast stand. Nachts habe es auch einmal ordentlich gescheppert, erinnert sich Wirth. Die Täter, so Wirths Vermutung, müssten über die Garage geklettert sein, sonst wären sie nicht an den Mast herangekommen, meint er.
Dazu passt auch, dass seine Nachbarin, die das Scheppern ebenfalls gehört habe, auf der Garage jemanden verschwinden gesehen habe. Wirth vermutet einen politischen Hintergrund. „Es würde mich wundern, wenn nicht“, denn alle anderen Fahnen seien immer unbehelligt geblieben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wirth hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Ermittlungen laufen, wie die Polizei-Pressestelle auf Anfrage bestätigt. In solchen Fällen, in denen es sich um politisch motivierte Taten handeln könnte, werde auch immer der Staatsschutz eingeschaltet. (nip)