Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BergheimKompletter Dachstuhl an Bungalow in Zieverich abgebrannt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der komplette Dachstuhl des Bungalows brannte nieder.

Bergheim-Zieverich – Personen kamen beim Brand eines Dachgeschosses am Mittwochnachmittag in der Goethestraße nicht zu Schaden. Doch der komplette Dachstuhl eines Bungalows, brannte nieder. „Wir sahen die enorme schwarze Rauchentwicklung schon bei der Anfahrt“, berichtete Bergheims Feuerwehrsprecher Brandamtmann Thomas Junggeburth.

Schon wenige Minuten nach der Alarmierung gegen 15:40 Uhr waren mehr als 40 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der ehrenamtlichen Feuerwehren unter der Leitung von Hermann-Josef Metternich vor Ort. Von oben mit dem an der Drehleiter installierten Wenderohr und von allen vier Seiten löschten die Einsatzkräfte das gewaltige Feuer. Regelmäßig fuhren auch Messfahrzeuge die Runde. „Eine Gefahr für die Bevölkerungen bestand aber bisher zu keinem Zeitpunkt“, so Junggeburth.

Auch gegen 17 Uhr war das Feuer noch nicht komplett aus und das Gebäude für die Einsatzkräfte noch nicht begehbar. Nur von außen konnte deswegen auch eine große Gasflasche gekühlt werden, die sich beim Brandausbruch im Dachgeschoss des Hauses befunden hat. Dort hätten, wie es seitens der Feuerwehr hieß, zum Zeitpunkt des Brandausbruches Dacharbeiten stattgefunden. Ob diese im Zusammenhang mit dem Feuer stehen, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.