Ehrliche FinderinBergheimerin hat Probleme beim Geldabheben – 2000 Euro beinahe weg
Bergheim – Eine größere Summe am Geldautomaten abheben, die Scheine werden erst nicht ausgegeben, und nachdem man kurz den Automaten verlässt, um am Schalter nachzufragen, ist das Geld weg – mitgenommen von einem Unbekannten. Was zuletzt einer 69-Jährigen in Frechen passiert ist, die auf diesem Weg zunächst 850 Euro verloren hatte, ist auch einer 70-Jährigen Bergheimerin zugestoßen, ebenfalls in einer Filiale der Kreissparkasse.
Ihr Fall jedoch nahm postwendend einen guten Ausgang: „Eine ältere Dame hat das Geld an sich genommen und sofort am Schalter abgegeben“, sagt die Bergheimerin, die sich über so viel Ehrlichkeit freut und der unbekannten Frau gern danken möchte. „Es waren immerhin 2000 Euro.“
Geld für die Renovierung eingeplant
Mitte Oktober war die Pensionärin in der Bergheimer Kreissparkassen-Niederlassung. Dort wollte sie das Geld für die Renovierung ihres Elternhauses abheben, das an eine ukrainische Familie vermietet werden soll. „Für die Geflüchteten sollte das Haus schön gemacht werden“, sagt die 70-Jährige.
Mit einer eigens von den Mitarbeitern ausgehändigten Karte zum Abheben sei sie in der Vorhalle an den ihr dafür zugewiesenen Geldautomaten gegangen. „Aber das Geld kam nicht raus, sondern es wurde nur der Hinweis angezeigt, dass die Summe in der gewünschten Stückelung an diesem Automaten nicht verfügbar sei.“ Verunsichert habe sie noch eine Weile gewartet und sei dann an den benachbarten Geldausgabeautomaten gegangen, auch hier ohne Erfolg.
Schock am Schalter in Bergheim
Zurück am Schalter kam dann der Schock – das Geld war doch ausgegeben worden. Mit zwei Mitarbeitern eilte die Bergheimerin zum Automaten, wurde aber noch in der Vorhalle von einem weiteren Mitarbeiter aufgehalten. „Eine Frau habe die ganze Summe einfach abgegeben. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.“
Die Kreissparkasse bestätigt den Vorfall in Bergheim und rät, im Zweifelsfall länger zu warten und den Automaten nicht zu verlassen. „Wenn möglich, kann man auch einen anderen Kunden bitten, einen Mitarbeiter am Schalter zu informieren“, sagt ein Sprecher. Eine weitere Möglichkeit sei, per Handy Hilfe von einem Mitarbeiter anzufordern.
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Auch der Fall der Frechener Seniorin, die die 850 Euro für den Kauf eines Gebrauchtwagens abheben wollte, hat einen guten Ausgang genommen: Die Kreissparkasse hat ihr den Betrag aus Kulanz erstattet.