Einsatz in Abend ausgeweitetOrdnungsamt-Mitarbeiter in Bergheim länger unterwegs

Symbolbild
Copyright: dpa
Bergheim – Die Außendienstmitarbeiter der Stadt Bergheim zeigen mehr Präsenz. Das teilt die Stadtverwaltung mit. „Um dem Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger, sich sicher und unbeschwert auf öffentlichen Straßen und Plätzen – auch in den späten Nachmittags- und Abendstunden – bewegen und aufhalten zu können, nachzukommen, hat die Kreisstadt den Einsatz der Außendienstkräfte des Ordnungsamtes ausgeweitet“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Seit Anfang des Monats seien die Außendienstkräfte des Ordnungsamtes montags bis samstags mit jeweils zwei Leuten bis 21 Uhr präsent, und zwar „in allen Bergheimer Stadtteilen, und das gut sichtbar durch eine entsprechende Arbeitskleidung“. In den Sommermonaten sollen die Zeiten ausgeweitet werden. Dann seien die Streifen bis 22 Uhr unterwegs.
Bürgermeister Mießeler zufrieden
„Ich schätze es sehr, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit sind, ihre Dienstzeiten auszuweiten, da das auch eine Veränderung ihres persönlichen Lebensalltags bedeutet“, sagt Bürgermeister Volker Mießeler. „Ich bin sicher, dass wir durch diese Maßnahme dazu beitragen, dass sich die Aufenthaltsqualität verbessert.“
Die Mitarbeiter des Außendienstes hätten große Erfahrung in einem umfangreichen Tätigkeitsfeld. Dazu gehöre die Überwachung des ruhenden Verkehrs, das Einschreiten bei Ruhestörungen über die Auflösung von Veranstaltungen bis zur Begleitung städtischer Großveranstaltungen. (dv)