Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Golfclub Am Alten FließBergheimer Club will Golf für Jugendliche zugänglich machen

Lesezeit 2 Minuten

Bergheim-Fliesteden – Zwar war in diesem Jahr das Teilnehmerfeld nicht ganz so groß wie sonst. Dennoch war die Spendensumme höher denn je. Beim dritten Benefizturnier des Golfclubs Am Alten Fließ kamen mehr als 6000 Euro zusammen, die in die örtliche Jugendarbeit fließen.

74 Golfer aus dem eigenen, rund 1000 Mitglieder zählenden Verein, aber auch viele Gäste aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet, um für den guten Zweck ihrem Hobby mit dem kleinen Ball nachzugehen. Organisator Uwe Rang hatte zudem mit Hilfe von Sponsoren die Kosten für die Veranstaltung niedrig gehalten, sodass der stattliche Betrag zusammenkam.

Kinder- und Jugendarbeit

„Wir wollen erreichen, dass der Golfsport aus seiner elitären Ecke geholt wird“, sagt Guido Peters. Daher wolle man es der Jugend ermöglichen, günstig mit dem grünen Sport zu beginnen. „Wir haben einen eigenen Mitarbeiter eingestellt für die Kinder- und Jugendarbeit“, sagt Vereinspräsident Dieter Esser. Der eigene Förderverein bezuschusst die ersten Trainingsjahre, damit jeder mitmachen kann. Daneben werden Schulklassen eingeladen, ihren Schulsport auf das Vereinsgelände am Ortsrand zu verlegen und mit Schläger und Golfball statt Fuß- oder Handball aktiv zu werden. An den Förderverein ging auch ein Drittel der Spendensumme.

Ein weiteres Drittel des Geldes erhielt Gabi Boekels für den Jugendtreff Fliester Äktschen. „Wir finanzieren mit dem Geld teilweise unsere Honorarkraft und schaffen Medien und Spielmaterial an“, berichtet Boekels.

Rund 2000 Euro bekommt auch der Kindergarten Fliester Schreihäls, der im November in sein neues Domizil Im Broich umziehen wird. Leiterin Beate Merse will Spielgeräte und Fahrzeuge, wie Pedalos und Dreiräder, für das Außengelände der privaten Kita anschaffen.

Der Vorstand der Golfer sicherte zu, weiterhin mit mehreren Veranstaltungen im Jahr für die Jugendlichen der Umgebung aktiv zu sein.