AboAbonnieren

Jugendliche sammeln KronkorkenBergheimer machen 930 Impfungen möglich

Lesezeit 1 Minute

Die Kronkorken können montags bis freitags zwischen 14 und 19 Uhr im Juze-Mitte am Chaunyring abgegeben werden.

Bergheim – Das Jugendzentrum Juze-Mitte am Chaunyring ruft weiter zur Spende von Kronkorken auf. Seit Februar sammeln die Jugendlichen dort Kronkorken aller Art. Hintergrund der Aktion ist das Projekt „BlechWech“. Die gesammelten Kronkorken werden dafür zu einem Wertstoffhändler gebracht und recycelt. Mit dem Geld wird unter anderem eine SOS-Mutter-Kind-Klinik in Mogadischu (Somalia) unterstützt.

Vor allem wird das Geld verwendet, um Kinder dort gegen Masern, Tetanus und Polio zu impfen. Im Schnitt reichen etwa 500 Kronkorken für die Finanzierung einer Impfung. „Ein weiterer positiver Effekt ist die Reduktion von Müll in der Umwelt“, sagt die Stadtverwaltung.

Bergheim: Schon 930 Impfungen erreicht

Das Zwischenergebnis, das die Verwaltung für das Juze-Mitte jetzt vermeldet, kann sich sehen lassen. Seit Februar seien etwa 830 Kilogramm an Kronkorken zusammengekommen, das reicht für rund 930 Impfungen.

Das genügt den Jugendlichen aber noch nicht, sie rufen weiterhin zum Spenden auf und bedanken sich bei allen bisherigen Spendern. Spenden kann jeder, ob Privatperson, Institution, Unternehmen, Gastronomiebetrieb oder Kantine.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kronkorken können am Juze, Chaunyring 11-13, kontaktlos abgegeben werden, montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr. Das Juze-Mitte ist über den Schulhof der Geschwister-Scholl-Realschule erreichbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten Fragen unter 02271/65055 oder per E-Mail, juze-mitte@bergheim.de.