AboAbonnieren

Schmale Brücke über ErftflutkanalSperrung wegen Sanierung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die schmale Brücke über das einstige Wehr des Erftflutkanals in Höhe Paffendorf hat bauliche Schäden. Weil sie saniert wird, muss sie ab nächster Woche gesperrt werden.

Bergheim-Paffendorf – Noch ist sie geöffnet, doch ab Mittwoch nächster Woche, 24. Juli, müssen Spaziergänger und Radfahrer andere Wege wählen: Die schmale Brücke über den Erftflutkanal bei Paffendorf wird bald gesperrt.

Bei den regelmäßigen Brückenprüfungen seien bauliche Schäden an der einstigen Wehranlage, die nur noch als Brücke genutzt wird, festgestellt worden, teilt die Bergheimer Stadtverwaltung mit. Für die Dauer der Reparatur könne der Überweg nicht genutzt werden. Am Freitag waren abermals Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort, um die Brücke in Augenschein zu nehmen und die Umleitungen vorzubereiten.

„Für Radfahrer besteht eine Umleitung, die gut befahrbar ist und kaum Zeitverzögerungen aufweist“, sagt Christina Conen, Pressesprecherin der Stadt Bergheim. „Die Ausweichstrecke führt unter anderem auf direktem Weg an einigen attraktiven Sehenswürdigkeiten und Highlights, etwa dem Schloss Paffendorf, dem Minigolfplatz und dem Spiel- und Bolzplatz vorbeit.“ Für Fußgänger soll es eine separate Umleitung entlang des rechten Erftufers geben. Die steht allerdings erst ab Anfang August zur Verfügung.

Die Ausweichstrecken für Radfahrer und Fußgänger werden entsprechend ausgeschildert. Auf der Homepage der Bergheimer Stadtverwaltung soll ab Montag, 22. Juli, ein Übersichtsplan mit den Umleitungsstrecken abrufbar sein. Die Stadt Bergheim geht davon aus, dass die Instandsetzung der Brücke nur wenige Wochen in Anspruch nehmen wird und die Strecke zügig wieder freigegeben werden kann.

Die Brücke ist Bestandteil einer ehemaligen Wehranlage und befindet sich in Höhe des Orts Paffendorf zwischen dem Gelände der Offenen Zeltstadt und dem Betonwerk Junggeburth.