Vegane Nuggets und HotdogsDas ist die neue Veganland-Filiale in Bergheim
Bergheim – Noch ist es recht ruhig in der Veganland-Filiale, der Angestellte Abdullah Sen nimmt noch die letzten Reinigungen vor, bevor am Mittag die ersten Kundinnen und Kunden kommen. An der Kölner Straße gibt es seit etwa sieben Monaten den ersten rein veganen Imbiss in Bergheim. Die Filiale von Cem Koroglu gehört zum Kölner Franchise-Unternehmen Veganland Çiğ Köfte.
Wobei Imbiss den Laden von Koroglu nicht wirklich beschreibt. Er ist vielmehr wie ein Café eingerichtet, inklusive Kinderspielecke. Veganland hat 48 Filialen in Köln und im Umland, unter anderem auch in Brühl. Die 47 anderen Läden seien eher To-Go-Imbisse, ein Veganland-Café habe es bisher noch nicht gegeben.
Bergheim: Bewusstsein für die Umwelt ist gestiegen
Nach Bergheim gekommen ist der Kölner Koroglu, weil es in der Kreisstadt ein solches Angebot noch nicht gab. Und die ersten Monate seien sehr erfolgreich gewesen, berichtet Erdi Ersan, der auch bei Veganland arbeitet und bald eine Filiale in Köln-Porz eröffnet.
„Die Leute gehen bewusster mit ihrer Umwelt um“, erklären Koroglu und Ersan den Erfolg. „Sie leben nachhaltiger, achten mehr auf die Tiere.“ Die beiden sind selbst keine Veganer oder Vegetarier. „Seit ich bei Veganland mit drin bin, esse ich aber deutlich weniger Fleisch“, sagt Ersan.
Viele ihrer Kundinnen und Kunden ernährten sich nicht rein vegan, sondern wollten es einfach mal ausprobieren. Und negative Rückmeldung hätten sie bislang auch noch nicht bekommen. Denn die Soja-Nuggets und -Hotdogs schmeckten genau wie die fleischigen Originale. Auch die Konsistenz sei gleich. Die Nuggets und die Falafel („Kichererbsenfrikadellen“) seien die beliebtesten Produkte.
Koroglu schätzt die Lage an der Kölner Straße, die Nähe zum Bahnhof und zur Innenstadt. Dort wollte er seine Filiale jedoch nicht eröffnen. Am jetzigen Standort würde der Laden besser wahrgenommen.
1,13 Millionen Deutsche ernähren sich laut Statistik vegan
Der Veganismus ist aus dem Vegetarimus hervorgegangen. Veganer und Veganerinnen verzichten aber nicht nur auf Fleisch, sondern auf alle Nahrungsmittel, die einen tierischen Ursprung haben. Also zum Beispiel auch auf Eier oder Milchprodukte.
Das könnte Sie auch interessieren:
Laut dem Statistikunternehmen Statista ist die Zahl der sich vegan ernährenden Menschen in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Für 2020 gibt Statista 1,13 Millionen Menschen an, für 2015 850.000.