Touristen aus dem Ausland suchen vor allem nach Reisezielen mit hohem „Erlebnisfaktor“. Das zumindest legt eine aktuelle Umfrage nahe.
Vor Berlin oder RügenPhantasialand und Nürburgring unter Top 10 der beliebtesten Reiseziele
Worauf freut man sich in Deutschland am meisten? Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat eine Umfrage zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland gemacht. Das Ergebnis ist ziemlich überraschend. Zwei Sehenswürdigkeiten aus der Region um Köln landen sogar unter den Top 10.
Befragt wurden ausschließlich Touristinnen und Touristen aus dem Ausland. Insgesamt 25.000 User aus über 20 Ländern haben den Angaben der Deutschen Zentrale für Tourismus zwischen September 2022 und Juni 2023 die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele gewählt.
Beliebteste Reiseziele in Deutschland – Top 100-Ranking mit Überraschungen
Das aktuelle Top 100-Ranking hält einige Überraschungen parat. Auch aus der Region um Köln haben es Sehenswürdigkeiten ganz weit nach vorne geschafft. Denn wer etwa glaubt, Touristen aus dem Ausland suchen in Deutschland nach Attraktionen wie dem Hamburger Hafen oder nach Strandfeeling auf der Insel Sylt, der hat weit gefehlt.
Der Hamburger Hafen etwa landete bei dem Voting der „Top 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland“ nur auf Platz 89, die Insel Sylt landete abgeschlagen auf Platz 79. Sogar Rügen, die bei den Deutschen selbst wohl beliebteste Insel, schaffte es in dem Ranking nur auf den 20. Platz.
Ganz vorne konnte sich hingegen das Phantasialand in Brühl und der Nürburgring in der Eifel platzieren. Sogar Deutschlands Hauptstadt Berlin mit ihrem Regierungsviertel, dem Bundestag und dem Brandenburger Tor oder das prächtige und prunkvolle Schloss Neuschwanstein konnten nicht solche Top-Platzierungen ergattern.
Berlin etwa findet sich in dem Ranking auf Platz 7, Schloss Neuschwanstein immerhin auf Platz 6.
Phantasialand auf dem Siegertreppchen, Nürburgring in Top 10
Noch davor rangiert der Nürburgring auf Platz 5 der 100 beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Die Rennstrecke in der Eifel mit ihrer berühmten Nordschleife hat sich offenbar auch im Ausland einen Namen gemacht und gilt als eines der beliebtesten Ausflugsziele für Touristinnen und Touristen.
Das Phantasialand in Brühl schaffte es bei der Umfrage unterdessen sogar auf das Siegertreppchen. Der Freizeitpark landete auf dem dritten Platz!
Profitiert hat das Phantasialand allem Anschein nach von einem allgemeinen Trend, der sich in der Abstimmung auf Germany Travel abzeichnete. Denn „Freizeitangebote mit hohem Erlebnisfaktor für die ganze Familie und lebendige Metropolen stehen bei den internationalen Besuchern der Website der Deutschen Zentrale für Tourismus besonders hoch im Kurs“, sagte eine Pressesprecherin der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V.
Freizeitparks bei Touristen aus dem Ausland gefragt
Vor dem Hintergrund nicht ganz überraschend schafften es auch zwei weitere Freizeitparks auf das Siegertreppchen. Auf dem zweiten Platz findet sich das Miniaturwunderland in Hamburg. Die meisten Nennungen erhielt in diesem Jahr jedoch der Europa-Park in Rust.
Zur Einordnung der Umfragewerte erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus: „Das Top 100-Ranking zeigt den touristischen Destinationen und Sehenswürdigkeiten Deutschlands seit zehn Jahren eine Momentaufnahme ihrer internationalen Bekanntheit und Beliebtheit im Netz.“