Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tisch gerät in BrandZehn Personen bei Feuer in Brühler Seniorenheim verletzt

Lesezeit 1 Minute
Einsatzkräfte der Feuerwehr schieben eine Trage über die Straße. Es ist Nacht, die Szene ist von Blaulicht erleuchtet.

Rettungskräfte und Notärzte kümmerten sich um die Verletzten. Zwei von ihnen mussten ins Krankenhaus.

Bei einem Feuer sind zehn Personen in einer Brühler Seniorenwohnanlage verletzt worden. Die Feuerwehr löschte den Brand in der Nacht.

Zehn Personen einer Seniorenwohnanlage sind in der Nacht zu Dienstag bei einem Zimmerbrand verletzt worden. Zwei von ihnen mussten nach der notärztlichen Versorgung ins Krankenhaus. Es kurz nach drei Uhr in der Nacht, als die Feuerwehr alarmiert wurde. In der Seniorenwohnanlage in der Schillerstraße war aus bisher noch nicht geklärter Ursache in einem Appartement in der siebten Etage ein Tisch in Brand geraten.

Bewohnerinnen und Bewohner warteten auf der Straße

Wie der Einsatzleiter Ingo Birk vor Ort erklärte, wurde dabei die gesamte siebte Etage verraucht. Aufgrund der großen Anzahl von Personen, die in der Wohnanlage zu Hause sind, hatte Birk die Alarmstufe MANV (Massenanfall von Verletzten) zehn ausgerufen. In kürzester Zeit waren so sieben Rettungswagen und weitere sechs Notärzte am Einsatzort. Die Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten, aber auch um die vielen Menschen, die aufgrund des Feuers in der Nacht ihre Appartements verlassen mussten.

Die Feuerwehr Brühl, die mit rund 40 Einsatzkräften der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr vor Ort war, konnte das Feuer schnell löschen. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen folgten, sodass noch in der Nacht auch die meisten Bewohnerinnen und Bewohner zurück in ihre Appartements konnten. Die Polizei hat direkt die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Ergebnisse liegen noch keine vor.