AboAbonnieren

Einstimmig gewähltDas hat FDP-Bürgermeisterkandidat Michael Loosen in Brühl vor

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist Michael Loosen.

Michael Loosen geht als Bürgermeisterkandidat für die Brühler FDP bei der Wahl im September an den Start.

Der 39-Jährige ist seit rund zehn Jahren in der Schlossstadt zuhause, den Liberalen gehört er seit 2019 an.

Nach den drei großen Fraktionen im Stadtrat hat nun auch die Brühler FDP ihren Bürgermeisterkandidaten gekürt: Michael Loosen bemüht sich am Sonntag, 14. September, um das Amt an der Spitze der Stadtverwaltung. Der 39-Jährige erhielt ein einstimmiges Votum beim Ortsparteitag der Brühler Liberalen. „Ich bin dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung, die mir die FDP Brühl mit dieser Wahl ausgesprochen hat. Gemeinsam möchten wir Brühl fit für die Zukunft machen – als gesunde, umweltbewusste und wirtschaftlich starke Stadt“, erklärte Loosen nach seiner Wahl.

Ein besonderes Anliegen ist es dem selbstständigen Gesundheitsökonom und Fachberater im Gesundheitswesen sowie Leiter einer Seniorenresidenz in Mechernich, künftig für fehlende Altenpflegeplätze in Brühl zu sorgen. Dieses Manko gelte es zu beheben, damit nicht weiterhin Familien durch den Fortzug pflegebedürftiger Menschen auseinandergerissen würden, findet er.

An Brühl schätzt Loosen, der in Leichlingen aufgewachsen und seit rund zehn Jahren mit seinem Ehemann in Brühl-Ost zuhause ist, die kurzen Wege und das gute Miteinander der Stadtgesellschaft. Er wolle die lokale Wirtschaft stärken und die Erweiterung des Phantasialands vorantreiben, „denn nur das, was erwirtschaftet wird, kann die Stadt auch ausgeben“, erklärt Loosen, der seit 2019 der FDP angehört und seit 2020 stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender ist.

Auch dem Kreisvorstand der Liberalen gehört er an. In Brühl engagiert sich der passionierte Jäger und Wanderer als Sachkundiger Bürger im Sozialausschuss sowie als Fraktionsgeschäftsführer der Liberalen.

Mit Michael Loosen nominiere man einen starken Bürgermeisterkandidaten, der sowohl über Wirtschaftskompetenz als auch über die notwendigen Erfahrungen in Führung und Politik verfüge, betonte Jan Freynick, Vorsitzender der FDP Brühl. „Er vereint Sachverstand mit Leidenschaft und steht für eine Politik, die Brühl voranbringt.“