AboAbonnieren

Geduldige TollitätenBrühler Kinderdreigestirn musste drei Jahre auf Einsatz warten

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist das Kinderdreigestirn, seine Begleiter und Bürgermeister Dieter Freytag.

Begleitet vom Präsidenten des Festausschuss Brühler Karneval, Peter Lautenschläger (l.), besuchte das designierte Brühler Kinderdreigestirn den Bürgermeister Dieter Freytag (r.).

Ben Prickartz, Amelie Goldschmidt und Benjamin Scheid von der KG Fidele Bröhler Falkenjäger wollen als Kinderdreigestirn die Jecken begeistern.

Eigentlich wollten Ben Prickartz, Amelie Goldschmidt und Benjamin Scheid die Kinder und Erwachsenen in Brühl und Umgebung bereits in der Session 2020/2021 als Kindertollitäten in ihren Bann ziehen. Doch wenige Tage vor ihrer Proklamation wurden alle Termine wegen der Pandemie abgesagt.

Ganz hoch rechnet ihnen nicht nur Bürgermeister Dieter Freytag an, dass die „drei fidele Pänz“ nun erneut antreten. Als Kinderdreigestirn der Schlossstadt Brühl versprachen die designierten Kindertollitäten Prinz Ben I., Jungfrau Amelie und Bauer Benjamin, alle großen und kleinen Menschen, die ihnen begegnen, für den Karneval begeistern.

Dreigestirn von der KG Fidele Bröhler Falkenjäger

Am Dienstagnachmittag waren sie zusammen mit ihren Müttern, Großmüttern, ihrem Begleiter Walter Breidenbach und dem Präsidenten des Festausschusses Peter Lautenschläger zu Gast im Rathaus bei Bürgermeister Dieter Freytag. Er stellte die angehenden Tollitäten dann auch vor. Ben, Amelie und Benjamin haben ihre karnevalistische Heimat bei der Karnevalsgesellschaft Fidele Bröhler Falkenjäger Blau-Gold von 1973, wo sie aktiv in der Tanzgarde „Fidele Pänz“ mitmachen.

Die Grundschule haben die Kindertollitäten inzwischen hinter sich gelassen. Den Ernst des Lebens erleben sie längst auf den weiterführenden Schulen in Brühl. Außer für den Karneval ist Prinz Ben auch für Fußball und fürs Schwimmen zu begeistern. Auch für sein Berufsleben hat er bereits glasklare Vorstellungen: Er möchte Polizist werden, am liebsten zur Bundesbereitschaftspolizei gehen.

Musik und Sport sind die Hobbys der Kinderjungfrau Amelie. Sie reitet gern und taucht im Sommerurlaub in die Unterwasserwelt ab. In der Modern Music School hat sie zudem seit Jahren Keyboard- und Gesangsunterricht. Mit Prinz Ben und Bauer Benjamin möchte sie so richtig durch die Session rocken. „Und die Bühnen erobern“, ergänzte Bauer Benjamin. Er mag in der Schule am liebsten die Fächer Kunst und Englisch. Die Freude am Malen und Zeichnen lebt er aber auch in der Freizeit aus, und wenn es seine Zeit erlaubt, geht er gern mit Freunden zum Schwimmen.

Proklamiert werden die Kindertollitäten am Samstag, 6. Januar, 13.30 Uhr im Brühler Tanzsportzentrum. Peter Lautenschläger und Walter Breitenbach versprachen ein tolles Fest mit vielen aufregenden und interessanten Programmpunkten.