Im Brühler Freizeitpark tritt Denys Semenenko täglich in einer Show auf, in Prag gewann er nun auf internationaler Bühne Gold.
FußballjongleurPhantasialand in Brühl feiert einen frischgebackenen Weltmeister

Artist Denys Semenenko gehört zum Showensemble des Phantasialand. In Prag wurde der 30-Jährige nun dank seiner Künste als Fußballjongleur Weltmeister.
Copyright: Phantasialand
Dass es dem Phantasialand immer wieder gelingt, hochkarätige Künstler zu verpflichten, ist nichts Neues. Denn spektakuläre Shows gehören neben den Fahrgeschäften und aufwendige Kulissen zu jenen Attraktionen, mit denen man bei den Besuchern punkten und sich gegen die nationale und internationale Konkurrenz behaupten will.
Da macht es sich für die Verantwortlichen des Parks gut, die Kunde von einem Weltmeister in den eigenen Reihen durch die Lande schicken zu können: Denys Semenenko, der bei der im Frühjahr gestarteten Action-Show des Phantasialands „Battle of the Best“ zum Ensemble gehört, gewann Gold im Freestyle-Football.
Phantasialand: In Brühl ist der Ukrainer auf der Bühne zu sehen
Man sei stolz auf den „wahrhaftigen World-Champion in den eigenen Reihen“, schreibt der Freizeitpark im Brühler Stadtteil Badorf. Bei seinen Auftritten auf der Bühne des Phantasialands zeigt der Ukrainer kunstvolle Fußball-Artistik. Anscheinend mühelos jongliert der 30-Jährige mit dem Ball.
Alles zum Thema Phantasialand
- Gründer-Familie im Gespräch Warum das Phantasialand trotz großer Risiken in Brühl gebaut wurde
- Preise und mehr Phantasialand startet in die neue Saison 2025 – Das erwartet die Gäste
- Freizeitpark SPD Brühl sperrt sich nicht mehr gegen Phantasialand-Erweiterung
- SPD Brühl Kritik an Phantasialand-Plänen – „Soll die Erweiterung auf einem Satelliten stattfinden?“
- Freier Eintritt 13 Orte in und um Köln, an denen man am Geburtstag kostenlos reinkommt
- Parkdirektor „Brauchen diese Kurzurlauber“ – Darum will das Phantasialand eine Erweiterung
- Badrutsche Kürtens „Magic Black Hole“ ist jetzt Geschichte
Und genau mit diesem Können hat er nun beim „Superball 2023“ in der Hauptstadt Tschechiens die Juroren überzeugt und sich den Titel in der Kategorie „Intermediate Battle“ gesichert. „Ich bin wahnsinnig glücklich, meine erste Weltmeisterschaft gewonnen zu haben. Danke für all die Unterstützung, die ich erhalten habe“, sagt Semenenko über seinen Ausflug auf internationalem Parkett.
Im Phantasialand ist der Ukrainer täglich bei der temporeichen Stunt-Show gefordert. Und offenbar konnte er sich auf der Bühne des Silverado Theatre das nötige Rüstzeug für die Titelkämpfe in Prag verschaffen.
Bei der Phantasialand-Show „Battle oft the Best“ liefern sich die lässigen Mitglieder zweier New Yorker Gangs artistische und tänzerische Duelle mit dem Basketball, Fußball und auf dem Trampolin. Dazu gehören gewaltige Sprünge, Salti und spektakuläre Drehungen, aber eben auch Ballkunst oder Breakdance in Vollendung.