Karnevalsprinz Guido Klein und Prinzessin Alice Karis versprechen den Jecken im Brühler Süden gemeinschaftliches Feiern.
KarnevalSo lief die Proklamation des Badorf-Eckdorfer Prinzenpaares in Brühl ab
„Zosamme simmer Fastelovend in Badorf-Eckdorf“ – unter diesem Motto wurde am Freitagabend das Badorf-Eckdorfer Prinzenpaar proklamiert. Karnevalsprinz Guido Klein und Prinzessin Alice Karis aus dem Traditionsverein KIG De Pappnase traten im Saal Kuhl unter lautem Applaus ihre Regentschaft an.
Das Prinzenpaar war vom Festausschuss Badorf-Eckdorfer Karnevalsfreunde mit seinen sieben Gesellschaften ernannt worden. „Einmol Prinz zu sin – dat wär schön“, hatte Guido Klein noch während des Corona-Lockdowns bei einem Treffen mit seinen karnevalistischen Freunden sinniert. „Da wussten wir: Wir haben den Prinzen für die nächste Session gefunden“, erinnerte sich der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf Frank Klein, welcher dem Prinzenpaar an diesem Abend ins Amt verhelfen sollte.
Das erste Prinzenpaar seit der Pandemie
Auch Prinzessin Alice Karis hatte sich „schon immer gewünscht, eine Prinzessin zu sein“ – wegen der verspäteten Sessionseröffnung im vergangenen Jahr sind die beiden das erste Prinzenpaar nach der Pandemie. „Lasst uns dem Badorf-Eckdorfer Karneval wieder zu altem Glanz verhelfen“, sagte Prinz Guido, und erntete Applaus.
„Würde Heidi Klum die Sendung Germanys next Princess ins Leben rufen – sie wäre nach einer Folge vorbei, denn Alice hätte schon gewonnen“, scherzte Guido Klein, bevor ihm vom Dorfgemeinschaftsvorsitzenden symbolisch das Badorf-Eckdorfer Zepter überreicht wurde. „Hiermit hast du Zugriff auf die gesammelten Dorfschätze – aber ich muss dich warnen: Viel ist es nicht.“
Auch Prinzessin Alice wies auf die Bedeutung des Gemeinschaftsgefühls beim Karneval hin: „Wir wollen nicht euer Prinzenpaar sein – wir wollen mit euch das Prinzenpaar sein“, fasste sie den Gedanken zusammen, der auch hinter dem Motto „Zosamme simmer Fastelovend“ steht.
Begleitet von der Musik der Kapelle der Fidelen Bröhler Falkenjäger tat das Prinzenpaar schließlich die ersten Schritte in seine Amtszeit – in eine Session, die den Karneval wieder „wie in alten Zeiten“ aufleben lassen soll. Neben anderen Veranstaltungen soll auch das Badorfer Festzelt für den Fastelovend in den Ortsteil zurückkehren.