AboAbonnieren

Taron, Chiapas & Co.Diese fünf Attraktionen im Phantasialand in Brühl überzeugen die Experten

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen ist die Achterbahn F.L.Y. in der Themenwelt Rookburgh.

Die Achterbahn F.L.Y. in der Themenwelt Rookburgh überzeugte die Fachleute bei der Vergabe der Parkscout Plus Awards.

Bei den Parkscout Plus Awards 2024 heimste der Brühler Freizeitpark fünf Titel und weitere Top-Platzierungen ein.

Das Phantasialand darf sich über eine Reihe von Auszeichnungen freuen. Bei den vom Fachmagazin Parkscout vergebenen Parkscout Plus Awards 2024 heimste der Brühler Freizeitpark fünf Titel und weitere Top-Platzierungen ein. Die Auszeichnungen gibt es seit 2017. Anders als beim Parkscout-Publikums Award, ist dabei nicht die Meinung von Besuchern, sondern die Einschätzung einer Fachjury ausschlaggebend.

In einer Mitteilung des Unternehmens hieß es, das Phantasialand habe so viele Platzierungen wie kein Konkurrent erhalten und damit die Spitzenposition in der Themenparklandschaft des Kontinents gefestigt. Bereits in den vergangenen Jahren hatte das Phantasialand bei den Parkscout Awards immer wieder kräftig abgeräumt. Diese Geschichte erhielt nun ein weiteres Kapitel.

Taron als Europas beste Achterbahn ausgezeichnet

Der Brühler Park darf sich weiterhin „Europas immersivster Themenpark“ nennen. Kein anderer Themenpark erhielt je diesen seit 2018 vergebenen Titel. Als Immersion bezeichnet man das Zusammenspiel von Geräuschen, Gerüchen, Gestaltung und Musik, um alle Sinne der Besucher anzusprechen und diese in andere Welte eintauchen zu lassen. „Wir wollen die Gäste voll und ganz mitnehmen. Gänsehautmomente bereiten“, hat Birgit Reckersdrees, die Marketing-Direktorin des Phantasialands, diese Ambition einst beschrieben. Seit es den Award „Europe’s Most Immersive Theme Park“ gibt, hat ihn stets das Phantasialand gewonnen.

Als Europas beste Achterbahn wurde Taron gekürt – auch das ist nicht neu. Der 2016 eröffnete Multi-Launch-Coaster, der Geschwindigkeiten von deutlich über 100 Stundenkilometern erreicht, überzeugte die Jury erneut mit seiner Kombination aus thematischer Gestaltung, Technik und Fahrgefühl.

Chiapas wurde als Europas beste Wasserbahn gekürt. Die Attraktion sei seit acht Jahren ungeschlagen, so der Freizeitpark. F.L.Y blieb Europas bestthematisierte Attraktion. Der weltweit erste Flying Launch Coaster, dessen Strecke durch die Themenwelt Rookburgh und das Hotel Charles Lindbergh führt, ist seit seiner Eröffnung im Herbst 2020 in dieser Kategorie ungeschlagen.

Das Besondere an dieser Attraktion ist die Position der Fahrgäste. Beim Einstieg sitzen diese in einer Reihe nebeneinander, ehe eine Drehung sie in die Fahrposition bringt. Hintereinander geht es dann in einer Halterung unter einer Schiene bäuchlings los, mit dem Kopf voran. Dadurch soll das Gefühl zu fliegen vermittelt werden.

Brühl: Hotel Charles Lindbergh erneut die Nummer eins

Weitere Auszeichnungen gingen an die Hotels des Freizeitparks. In der Kategorie „Europas bestes Themenhotel“ sind alle drei Unterkünfte in der Top-Fünf vertreten. Ganz vorne landete das Hotel Charles Lindbergh. Seit seiner Eröffnung im Herbst 2020 sei das Hotel ununterbrochen zur Nummer eins gekürt worden, so das Phantasialand. Es zeichne sich durch seine einzigartige Lage mitten in einer Themenwelt und die Verknüpfung mit Attraktionen aus. So werde „die Immersion sogar nachts nicht durchbrochen“.

„Diese kontinuierliche Anerkennung unterstreicht dabei vor allem den Erfolg der zentralen Philosophie des Unternehmens: Durch konstante Weiterentwicklung, innovative Technik und immersives Storytelling begeisternde Gesamterlebnisse zu schaffen, die weltweit einzigartig sind“, so das Phantasialand.

Beim Parkscout Publikums Award musste sich der Brühler Freizeitpark in den vergangenen Jahren mit Platz zwei zufrieden geben. Bei der jüngsten Vergabe für das Jahr 2023 ging der Gesamtsieg erneut an den Europa-Park in Rust.