Mit der Eröffnung neuer Attraktionen sorgt das Phantasialand regelmäßig für Furore. Andere Fahrgeschäfte sind inzwischen Kult.
Freizeitpark-NostalgieDiese Kult-Attraktionen gibt es immer noch im Phantasialand
Das Phantasialand in Brühl ist einer der beliebtesten Freizeitparks in Deutschland. Was Besucherzahlen anbelangt, rangiert das Phantasialand im europäischen Vergleich im oberen Bereich der Top 15 Freizeitparks.
Dabei gehört das Phantasialand flächenmäßig sogar eher zu den kleineren Themenparks. Um geplante Erweiterungen wurde auf politischer Ebene bereits mehrfach gerungen. Doch während andere Freizeitparks ihr Gelände einfach um neue Attraktionen ausbauen, sind solche Umgestaltungen in Brühl oft mit großem Aufwand verbunden.
Tatsächlich werden aus diesem Grund auch beliebte Attraktionen im Phantasialand für immer geschlossen, um Platz für neue Fahrgeschäfte und Themenwelten zu schaffen.
Alles zum Thema Phantasialand
- Naturschutz bedroht Nabu erwägt Klage gegen geplante Erweiterung des Phantasialands in Brühl
- Fantasy-Roman Das besondere Buch einer ganz besonderen jungen Autorin aus Mechernich
- Rauch in Technikraum Schmorbrand im Phantasialand in Brühl ausgebrochen – keine Verletzten
- „Niemand glaubte daran“ Gründer-Familie über die harten Anfänge des Phantasialand
- Freizeitpark in Brühl Fünf Tipps gegen die Kälte beim Besuch des Phantasialand Wintertraum
- „Leute haben geklingelt“ Als die Gründer-Familie noch im Phantasialand wohnte
- Taron, Black Mamba, Talocan So sieht die KI Attraktionen im Phantasialand – Bildergalerie
Der Brühler Freizeitpark hat sich durch die Anschaffung neuer rekordverdächtiger Attraktionen, wie etwa der Achterbahnen Raik und Taron, einen Namen in der Fangemeinschaft gemacht. Doch nicht alle älteren Fahrgeschäfte mussten dafür geopfert werden.
Wir stellen hier die ältesten, aber auch die neuesten Attraktionen im Phantasialand vor, unterteilt in die vier Kategorien 1) Achterbahnen, 2) Wasserfahrten, 3) Fahrgeschäfte und 4) Themenfahrten:
1) Achterbahnen im Phantasialand
Die älteste und neueste Achterbahn
Es sind nur drei Buchstaben, doch die sorgten bei der Vorstellung der neuesten Achterbahn im Phantasialand für Furore. F.L.Y., so lautet der einfache Name für das Fahrgeschäft, das 2020 eröffnet wurde.
Die Wortkreation F.L.Y. ist wohl auf eine Mischung aus Funktionsbeschreibung, denn es handelt sich um eine Stahlachterbahn vom Typ „Flying Launched Coaster“, und dem englischen Wort „fly“, was auf Deutsch übersetzt fliegen heißt, zurückzuführen.
F.L.Y. ist die Hauptattraktion der neuen Themenwelt Rookburgh, die auf dem Gelände des früheren Flugsimulators Galaxy, dessen goldene Kuppel jahrzehntelang eins der Wahrzeichen des Phantasialand war, gebaut wurde.
Mit F.L.Y. stellte das Phantasialand gleich mehrere Rekorde auf. Es ist nicht nur der längste Flying Coaster der Welt, sondern weltweit auch der erste mit gleich mehreren Katapultantrieben. Zudem ist es der einzige Coaster weltweit, der mitten durch ein Hotel, das Charles Lindbergh, hindurchfliegt.
Auf Tradition setzt der Brühler Freizeitpark hingegen mit dem Colorado Adventure. Bereits seit dem Jahr 1996 zieht die altehrwürdige Achterbahn ihre Kreise, zunächst in der Western-Themenwelt Silver City, inzwischen im neu geschaffenen Themenbereich Mexico.
Der „King of Pop“ Michael Jackson kam damals zur Eröffnung des Colorado Adventure, der aus diesem Grund bis ins Jahr 2013 auch den Beinamen „The Michael Jackson Thrill Ride“ trug.
Doch eingestaubt ist der Fahrspaß trotz seiner langen Geschichte offenbar noch lange nicht. Laut Abstimmung unter Achterbahnfans rangiert die Minenachterbahn im Phantasialand auch weiterhin unter den besten Anlagen dieser Art weltweit. Im Rahmen der Bauarbeiten zu der Wildwasserbahn Chiapas erhielt auch der Colorado Adventure 2014 einen komplett neuen Facelift.
Black Mamba, Taron, Crazy Bats: Phantasialand erweitert Angebot
Doch auch zwischen der ältesten und neuesten Achterbahn-Attraktion hat das Phantasialand weiter an seinem Angebot gefeilt. Im Jahr 2002 fügte der Freizeitpark mit Winjas Force und Winjas Fear gleich zwei Double Spinning Coaster, also Achterbahnen, deren Waggons sich um die eigene vertikale Achse drehen, seinem Sortiment hinzu. Spektakulär auch: Lange Abschnitte der Fahrt führen durch die riesige Halle von Wuze Town.
Im Herzen der neuen Themenwelt Deep in Africa wurde 2006 der Inverted Coaster Black Mamba eröffnet. Die Achterbahn gilt mittlerweile als eine der beliebtesten Fahrgeschäfte im Phantasialand, was wohl auch auf die für Inverter typische Konstruktion zurückzuführen ist, bei der die Wagen unterhalb der Schiene angebracht sind.
Mit dem Themenbereich Klugheim setzte der Brühler Freizeitpark ein weiteres Mal auf die Abenteuerlust seiner Fans. Mit den 2016 eröffneten Achterbahnen Taron und Raik kommen Adrenalin-Junkies voll auf ihre Kosten. Taron etwa ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 117 km/h im zweiten Schub der schnellste Multi-Launch-Coaster der Welt.
Nur ein Jahr vor der neuesten Achterbahn wurde 2019 Crazy Bats im Phantasialand eröffnet. Die Dunkelachterbahn gilt mit seinen rund 1,3 Kilometern als eine der längsten Indoor-Achterbahnen der Welt.
2) Wasserfahrten
Die älteste und die neueste Wasserfahrt im Phantasialand
Wasserfahrten haben im Phantasialand eine lange Tradition. Eine der Kult-Attraktionen, die es heute nicht mehr gibt, war die Wildwasserbahn Stonewash Creek. Bei der Eröffnung 1974 tatsächlich die erste Bahn ihrer Art in ganz Deutschland.
Nachdem die Western-Wildwasserbahn dem enormen Besucherandrang nicht mehr gewachsen war, wurde an ihrer Stelle die moderne Wasserbahn Chiapas erbaut. Seit 2014 ist Chiapas damit die neueste Wasserfahrt im Phantasialand.
Auch hier hat es sich der Freizeitpark nicht nehmen lassen, eine Besonderheit einzubauen. Denn mit einer 53-Grad-Neigung hat Chiapas die steilste Abfahrt einer Wildwasserbahn weltweit.
Die älteste Wasserfahrt im Phantasialand ist unterdessen River Quest. Der Fahrspaß führt durch die drei Themenwelten Klugheim, Mystery und China Town und erinnert an eine Wildwasser-Rafting-Tour – inklusive oft ziemlich nasser Kleidung.
Phantasialand: Wakobato und Wözl's Wassertreter
Mit den etwas ruhigeren Attraktionen Wözl's und Wakobato rundet das Phantasialand sein Angebot an Wasserfahrten ab.
Während Gäste mit den Tretbooten von Wözl's Wassertreter seit 2003 selbstbestimmt über den Mondsee steuern können, wird man in den Booten des Wakobato gemächlich übers Wasser gezogen.
Für den Wakobato wurde 2009 auch der Uferbereich komplett neu gestaltet. An den Vorgänger, bis 1999 wurde auf dem See die Wikingerfahrt angeboten, erinnert nun kaum noch etwas. Stattdessen können die Besucherinnen und Besucher die skurrilen Wuze-Kreaturen interaktiv kennenlernen.
3) Fahrgeschäfte
Die beiden ältesten Fahrgeschäfte im Phantasialand
Das älteste Fahrgeschäft im Phantasialand ist auch von Weitem nicht zu übersehen und längst zu einem Wahrzeichen des Freizeitparks in Brühl geworden: Das Mystery Castle!
Die Kult-Attraktion wurde 1998 eröffnet und besteht im Prinzip aus zwei Teilen. Im ersten Abschnitt werden die Besucherinnen und Besucher durch die unheimlichen Burggemächer der Familie Windhoven geführt.
Der zweite Teil des Mystery Castle wartet dann in dem beeindruckenden Burgturm. Hier werden mehrere Gondeln mithilfe einer Druckluft-Technik in die Höhe geschossen und per Bungee Drop wieder herunter katapultiert.
Einen Sinn für historische Tiefe beweist das Phantasialand mit der zweiten Attraktion, dessen Eröffnung ebenfalls bereits auf das Jahr 1998 zurückgeht: Das Pferdekarussell. Auch dieses Fahrgeschäft ist aufgrund seiner imposanten Ausmaße und seines klassischen Charakters so etwas wie ein Wahrzeichen des Parks.
Die Gäste erwartet auf jeden Fall ein nostalgischer Fahrspaß – und ein Hingucker ist das zweigeschossige Fahrgeschäft allemal, vor allem in den Abendstunden, wenn die bunten Lichter sich mit dem Karussell in der Dunkelheit drehen.
Die beiden neuesten Fahrgeschäfte im Phantasialand
Wieder sind es zwei Fahrgeschäfte, die im selben Jahr eröffnet wurden. Das eine von ihnen, der Wellenflug, knüpft nahtlos an das nostalgische Konzept des Pferdekarussells an.
Beim Wellenflug handelt es sich um ein klassisches Kettenkarussell, allerdings mit dem besonderen Highlight der Wasserfontänen, die unter den Füßen der Fahrgäste in die Höhe schießen.
Im selben Jahr wie der Wellenflug eröffnete 2011 Tikal inmitten der neu geschaffenen Themenwelt Mexico. Gerade kleinere Besucherinnen und Besucher, denen die Fahrt im Mystery Castle vielleicht doch noch etwas zu wild ist, können hier ein moderateres Freifall-Erlebnis kennenlernen.
Talocan und Taubenturm: Weitere Fahrgeschäfte im Phantasialand
In den Jahren zwischen der Eröffnung des neuesten und des ältesten Fahrgeschäfts herrschte im Phantasialand unterdessen kein Stillstand. Stattdessen wurden in regelmäßigen Abständen neue Attraktionen vorgestellt. Etwa 2002 der Tittle Tattle Tree, ein aufwendig verzierter Para-Tower. Oder 2003 der Wubi's Wabi Wipper, ein kleiner Mini-Freifallturm.
Wohl eins der größten Highlights folgte dann 2007 mit der Ausarbeitung der neuen Themenwelt Mexico: Der Talocan Suspended Top Spin.
Tatsächlich ist der Talocan im Phantasisaland der erste Suspended Top Spin Europas. Für ihn opferte der Brühler Freizeitpark sogar seinen beliebten Condor. Neben dem Fahrspaß beeindruckt das Fahrgeschäft mit seiner aufwendigen Gestaltung in Form eines Aztekentempels und den Spezialeffekten mit Feuer und Wasser.
Ein weiterer Hingucker: Wirtl's Taubenturm im Themenbereich Fantasy, 2007 eröffnet.
In den Jahren 2009 und 2010 sorgte das Phantasialand dann vor allem für Kinder für Nachschub, etwa mit Bolles Flugschule, der fröhlichen Bienchenjagd, dem lustigen Papagei und Wolke's Luftpost.
4) Themenfahrten
Die älteste Themenfahrt ist gleichzeitig auch die älteste Attraktion im Phantasialand überhaupt
Die wohl älteste Attraktion im Phantasialand überhaupt versteckt sich allerdings unter den Themenfahrten. Bereits seit dem 5. Juni 1981 zieht die Geister-Rikscha ihre Bahnen durch unterirdische Gänge. Damit ist sie das älteste aktive Fahrgeschäft in dem Brühler Freizeitpark.
Die Geisterbahn unterhalb des Themenbereichs China Town verursacht bei den Fahrgästen auch noch nach über vier Jahrzehnten einen gruseligen Schauer. Zudem gilt sie als die längste unterirdische Themenfahrt Europas.
Die neueste Themenfahrt hingegen ist der Adventure Trail – und ist eher so etwas wie ein Abenteuer-Themenrundgang, denn tatsächlich fährt man nicht, sondern man läuft. Oder besser, man balanciert über dünne Planken, springt von Stein zu Stein und tastet sich über wackelige Hängebrücken, während haarscharf die Achterbahn Black Mamba an einem vorbeischießt.
Der Adventure Trail wurde 2020 in der Themenwelt Deep in Africa eröffnet.
Maus au Chocolat, Würmling Express: Diese Themenfahrten gibt es noch im Phantasialand
Zwischen der ältesten und der neuesten Themenfahrt hat das Phantasialand noch weitere Attraktionen in sein Repertoire aufgenommen. Etwa 2002 den Feng Ju Palace in China Town, ein Mad House mit einer Gondelfahrt, einer pre-Show und aufwendigen Spezialeffekten. 2009 folgte Bolles Riesenrad und 2010 der Erlebnispfad Baumberger Irrgarten.
Eins der Highlights vor allem für die Kleineren ist vermutlich auch der Würmling Express, der 2010 eröffnet wurde.
Aber auch der 3D-Dark-Ride Maus au Chocolat sorgt im Phantasialand seit 2011 für großen Andrang. Mit dem Hotel Tartüff eröffnete der Freizeitpark 2012 schließlich ein weiteres Fun House in der Themenwelt Berlin.