FerienfreizeitKinder haben viel Spaß im Elsdorfer Spieleparadies

Lesezeit 2 Minuten
Zum Start der Ferienspiele am Schulzentrum spendierte Bürgermeister Andreas Heller den Kindern Eis.

Zum Start der Ferienspiele am Schulzentrum spendierte Bürgermeister Andreas Heller den Kindern Eis.

Zum Start der sechswöchigen Ferienfreizeit in Elsdorf spendierte Bürgermeister Andreas Heller ein Eis.

Zum Start in die Sommerferien wurden die sechswöchigen Ferienspiele der Stadt und ihrer Kooperationspartner eröffnet. Rund 50 Kinder haben das grüne Außengelände der Gesamtschule in ein Spieleparadies verwandelt und hatten sichtlich viel Spaß bei dem abwechslungsreichen Angebot. Unter dem Motto „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ bauen die Kinder in den nächsten Tagen ein eigenes Feriendorf. So entstehen ein Einkaufsladen, eine Werkstatt, eine Radiostation und ein Tanzatelier, auch ein Sportplatz darf im EM-Jahr nicht fehlen.

„Die Kinder gestalten alles ganz frei nach ihren eigenen Ideen und durchlaufen jeden Tag eine andere Station. Für ihre Mitarbeit an den Stationen erhalten die kleinen Stadtplaner Goldmünzen, mit denen sie sich im Einkaufsladen am letzten Tag Süßes oder Spielsachen aussuchen können“, erläutern Gina Gissot und Tim Groer, Standortleiter der „Ganztag in Partnerschaft“ (GiP), die die ersten drei Ferienwochen gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt organisieren.

Drei Anbieter wechseln sich bei den Ferienspielen in Elsdorf ab

Zum Start besuchte Bürgermeister Andreas Heller die zahlreichen Kinder und Betreuer an der Gesamtschule. „Warum hast du eine große Eistüte mitgebracht?“, fragte Bennet (7) den Bürgermeister. In der Papier-Eistüte befand sich ein Gutschein über 100 Eiskugeln, den Heller unter großem Jubel den Kids überreichte. „Ich danke unseren Kooperationspartnern sowie den Kolleginnen und Kollegen aus dem Jugendamt, die mit großem Einsatz in jedem Jahr ein umfangreiches und innovatives Ferienprogramm gestalten“, sagte Bürgermeister Heller.

Nach den ersten drei Ferienwochen übernimmt „X-Pad Erlebnispädagogik“ für zwei Wochen das Angebot, ehe in der letzten Ferienwoche der Westenergie-Skateworkshop folgt. Zusätzlich bietet der Stadtjugendring in den ersten beiden Ferienwochen ein seit vielen Jahren etabliertes Programm an. Alle Aktionswochen sind nahezu vollständig ausgebucht, sodass über sechs Wochen für Hunderte Kinder in Elsdorf keine Langeweile aufkommt.