Am Rand des Tagebaus HambachSo wird der Erftkreis-Lied-Contest auf Terra Nova
Elsdorf – Das Sonderkonzert in der Sommerreihe „Musik mit Aussicht“ am Forum Terra Nova vor der beeindruckenden Kulisse des Tagebaus Hambach verspricht am Samstag, 30. Juli, einen Höhepunkt. Die Städte des Rhein-Erft-Kreises treten zum zweiten Mal mit ihren musikalischen Vertretern zum Erftkreis-Lied-Contest (ELC) nach dem Vorbild des European Song Contest (ESC) an.
Zehn Solisten und Ensembles warten gespannt auf den legendären Satz: „Twelve points go to . . .“. Für Bergheim als Titelverteidiger tritt der italienische Sänger Armando Campana an, Bedburg wird durch die junge Rock-Band Youth Authorities vertreten. Aus Pulheim reist der Liedermacher und Komponist Peter Worms an. Für Hürth tritt der dort geborene Musiker Phil Wolff an, der mittlerweile auf Mallorca lebt. Italienisches Temperament entsendet Frechen mit You-Tube-Star Loreana Gaetana. Singer/Songwriter Joe Bennick, der im vergangenen Jahr mit dem Singer-/Songwriter-Preis der deutschen Popstiftung ausgezeichnet wurde, tritt für Brühl an.
Elsdorf setzt auf Singer/Songwriter
Erftstadt will mit dem Sänger Sebastian Borgwaldt den Titel holen, während Wesseling alle Hoffnungen auf AC/BC-Frontmann Klaus Opree setzt. Komplettiert wird der Abend durch die dreiköpfige Band Piets Pocket um Thomas Lämmle aus Kerpen und Singer/Songwriter Danny Prill für Elsdorf.Sie alle präsentieren einen Song auf der Open-Air-Bühne, am Tagebaurand, danach sind Zuschauer und Jury gefragt.
Aus jeder Stadt sitzt eine Vertreterin oder ein Vertreter in dem Gremium. Dabei sind die Bürgermeisterinnen Susanne Stupp (Frechen) und Carolin Weitzel (Erftstadt) sowie Stefan Holzporz (BM-Cultura, Bergheim) und Engelbert Schmitz, Kulturbeauftragter des Rhein-Erft-Kreises.
Elsdorf: Auch Zuschauer können Punkte abgeben
Das Jury-Voting macht 50 Prozent des Endergebnisses aus. Denn auch alle Zuschauerinnen und Zuschauer können ihre Punkte abgeben, so dass am Ende der Sieger oder die Siegerin des ELC 2022 gefeiert werden kann.
Moderiert wird der Abend von Vorjahressiegerin Angela Lentzen und Sascha Kollarz aus der Kulturabteilung der Frechener Stadtverwaltung. „Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und laden alle Musikfreunde nach Elsdorf ein“, betont Robert Wassenberg von der Elsdorfer Kulturabteilung, der 2021 die Idee hatte, das beliebte Format als ELC auf das Kreisgebiet zu übertragen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Beginn ist am Forum Terra Nova, Nordrandweg/Kerpener Straße, um 19 Uhr. Karten zum Preis von neun Euro sind erhältlich im Rathaus, bei Foto Servos in Elsdorf, im Berrendorfer Kiosk am Dorfplatz, in Anni’s Backstübchen in Heppendorf, bei der Kaffeebohne in Bedburg, Schreibwaren Wassenberg in Kaster und online über die städtische Website.