AboAbonnieren

Bauarbeiten ab SeptemberBrücke an Ohndorfer Straße in Elsdorf wird abgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Elsdorf Talweg Ohndorfer Straße

Die alte Bahnbrücke soll abgebrochen werden. Der Auftrag dazu ist mittlerweile vergeben worden.

Elsdorf-Neu-Etzweiler – Die Bauarbeiten an der Ohndorfer Straße sollen Mitte September beginnen. Das teilte die zuständige Kreisverwaltung auf Nachfrage mit. Die massive Brücke der Ohndorfer Straße über den Heiligenhäuschenweg soll, wie mit der Stadt Elsdorf abgestimmt, wegen erheblicher Schäden abgebrochen und durch einen Erddamm ersetzt werden.

Dieser Erddamm werde, wie die Kreisverwaltung erläutert, so breit ausgeführt, dass er auch den Rad und Fußweg parallel zur Straße, die als Kreisstraße 38 geführt wird, mit aufnehmen kann.

Bauarbeiten sollen sechs Wochen dauern

In Zusammenhang mit diesen Bauarbeiten soll auch die marode Brücke der alten Eisenbahntrasse abgebrochen werden. Die entstehende Lücke im Bahndamm wird ebenfalls verfüllt.

Die von den Bauarbeiten in Anspruch genommenen Flächen sollen so begrünt werden, dass sich die neu entstandenen Dammböschungen harmonisch in das Landschaftsbild einfügen. Als Ersatz für die entfallende Fuß- und Radwegeverbindung durch den Talweg wird der Kreis den zurzeit unbefestigten Weg zwischen Heiligenhäuschenweg und Kreisverkehrsplatz K38/K30n asphaltieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Inzwischen habe der Kreis den Bauauftrag in Höhe von rund 300.000 Euro vergeben. Die Bauzeit soll etwa sechs Wochen betragen. Die hölzerne Rad-/Fußwegbrücke neben der Kreisstraße war vor dreieinhalb Jahren abgebrochen worden, weil die Beplankung an einigen Stellen morsch geworden war. Seitdem müssen Fußgänger und Radfahrer auf einer notdürftig abgetrennten Furt auf der Autostraße das Tälchen überqueren.