AboAbonnieren

NeubauNeuer Netto in Elsdorf eröffnet – einer der größten Deutschlands

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller mit Vertretern des Discounters Netto vor der neuen Filiale in Elsdorf.

Andreas Heller (2.v.r.) ließ sich vom Netto-Team mit (v.l.) David Bodenheim, Rüdiger Klanke, Marktleiter Sebastian Droska und Thomas Laux die neuen Verkaufsräume zeigen.

Der Verkauf ging auch während des Neubaus weiter, und zwar in einem Zelt. Nun wurde einer der größten Netto-Märkte Deutschlands eröffnet.

Nur gut sechs Monate mussten die Kunden im benachbarten Verkaufszelt ihre Einkäufe tätigen. Jetzt hat der Discountmarkt Netto einen Neubau an der Ohndorfer Straße in Elsdorf eröffnet.

Im Mai begannen die Abbrucharbeiten an dem Gebäude, das 2007 noch unter der Marke Plus-Markt eröffnet worden war. Mit rund 750 Quadratmetern entsprach das Gebäude nicht mehr den üblichen Ausmaßen für die Läden der Discounter-Kette, wie Expansions-Gebietsleiter David Bodenheim erläuterte. Auch die Gebäudetechnik sei veraltet und genüge den zeitgemäßen Anforderungen nicht mehr.

Auf dem Foto ist der Verkaufsraum des Discounters zu sehen.

Hinter der großen Glasfassade ist im neu gebauten Netto-Discountmarkt Platz für breite Gänge und Aktionsflächen.

Jetzt wurde an gleicher Stelle der Neubau eröffnet. Mit einer Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern ist er einer der größten in Deutschland, „und der größte, den wir bundesweit in diesem Jahr gebaut haben“, sagte Netto-Regionalleiter Thomas Laux erfreut. Als Mindestgröße gilt für Netto eine Fläche von gut 1000 Quadratmetern, auf denen rund 5000 Artikel angeboten werden.

Beheizt wird das Gebäude mittels Wärmepumpe. Das Dach bekommt in Kürze noch eine Photovoltaikanlage, und zwei der 74 Parkplätze vor dem Gebäude werden mit Elektroladesäulen ausgestattet. „Endlich haben wir großzügig Platz für die Kunden und auch für uns“, sagte Marktleiter Sebastian Droska.

Auf dem Foto ist Tatjana Lewetschenko zu sehen. Ihr gefällt die freundliche Atmosphäre im neuen Markt.

Kundin Tatjana Lewetschenko war am Eröffnungstag erfreut über die freundliche Atmosphäre im neuen Netto-Markt.

„Laut städtebaulichem Vertrag werden die Parkplätze auch für Freibadbesucherinnen und -besucher nutzbar sein“, sagte Bürgermeister Andreas Heller beim Besuch am Eröffnungstag. Er lobte neben der eleganten Fassade die „gute gemeinsame Planung“ von Stadt und Unternehmen und den „engen Austausch bis zur Fertigstellung“.

Voll des Lobes war auch Tatjana Lewetschenko (32). „Im Verkaufszelt war es auch okay, aber in dem neuen Gebäude herrscht eine ganz andere, freundlichere Atmosphäre“ befand die Elsdorferin, während sie ihre Lebensmittel aus dem Einkaufswagen in ihrem Auto verstaute. In der Eröffnungswoche lockt das Unternehmen mit einem Willkommensangebot von zehn Prozent Rabatt auf das reguläre Sortiment und besonderen Aktionsangebote.