„Persönliche Gründe“Café Beier in Elsdorf schließt nach 50 Jahren
Elsdorf – Nicht nur Brot und Kuchen gab es beim bekannten Café Beier an der Gladbacher Straße. Auch zur Kaffeepause war Beier eine beliebte Adresse. Seit mehr als 50 Jahren am Ort, gehört das Unternehmen zu den Traditionsgeschäften. Seit dem Wochenanfang ist die Ladentür geschlossen.
Ohne Ankündigung haben die Inhaber den Betrieb, der Filialen in Glesch, Düren und Jülich betrieben hat, eingestellt. Seit Montag verkündet ein Zettel an der Ladentür, das Geschäft sei „aus persönlichen Gründen geschlossen“. Verdutzt stehen Kunden vor verschlossenen Türen. „Das ist jammerschade“, sagt eine Frau, die seit vielen Jahren Kundin war und die Qualität hoch lobt.
Kaum noch Publikum
„Wir bedauern das sehr“, sagt auch Hermann-Josef Peters, Vorsitzender des Gewerbeverbunds. Aus Sicht der Einzelhändler sei das sehr bedauerlich, sei das Café doch eine Bereicherung für Elsdorf und „bekannt über die Stadtgrenzen hinaus“ gewesen.
Helga Kolhey und Maren Urban sind mit Sport Platzer nun neben den beiden Geldinstituten allein auf der Gladbacher Straße, nachdem vor Jahren die Post umgezogen und der Buchladen geschlossen ist. „Das ist für uns gar nicht gut. Jetzt gibt es kaum noch Publikum“, sagen die Einzelhandelsnachbarinnen.
Die Inhaber der Bäckerei waren für Nachfragen nicht zu erreichen.