AboAbonnieren

Conrady für FritzWechsel bei den Grünen im Erftstädter Stadtrat

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist Tina Conrady zu sehen. Sie wird neues Ratsmitglied in Erftstadt.

Tina Conrady rückt in die Fraktion der Grünen in Erftstadt nach.

Seit der Kommunalwahl 2020 führte Bernd Fritz mit Stephanie Bethmann die Ratsfraktion. Warum er sein Mandat niederlegt.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bernd Fritz, wird sein Ratsmandat zum Monatsende aus persönlichen und privaten Gründen niederlegen. Das teilte er im Stadtrat mit. Fritz, der seit 2020 gemeinsam mit Stephanie Bethmann die Fraktion leitete, blickt positiv auf sein Engagement in der Kommunalpolitik zurück. Er war 2019 als sachkundiger Bürger für die Grünen aktiv geworden.

Die Erneuerung der Gesprächs- und Debattenkultur in der Ratsarbeit lag ihm besonders am Herzen, konnte mit den Grünen bei den letzten Wahlen beachtliche Erfolge erzielen und eine stärkere Fraktion aufstellen. Die daraus resultierende positive Entwicklung der Zusammenarbeit innerhalb der Fraktionen und mit der Verwaltung sieht er als eine der herausragenden Leistungen seiner Amtszeit.

Bernd Fritz hat viele in die Partei integriert
Stephanie Bethmann

Obwohl Fritz seinen Rücktritt bedauert, betont er: „Meine Gründe für diesen Schritt sind wohlbedacht und machen mir die Entscheidung nicht schwer. Dennoch werde ich auch zukünftig der Stadt mit meinem Engagement erhalten bleiben und weiterhin mitgestalten.“

„Ich werde Bernd Fritz als vertrauenswürdigen und starken Partner im Fraktionsvorsitz vermissen. Seine ruhige und verbindende Art hat ihm fraktionsübergreifend Ansehen verschafft. Seine Stimme wird fehlen“, betont Stephanie Bethmann. „Bernd Fritz hat viele in die Partei integriert. Wir haben inhaltlich und menschlich sehr gut und vertrauensvoll miteinander gearbeitet. So sehr wir sein Ausscheiden bedauern, so sehr haben wir Verständnis und Respekt für seine persönlichen Gründe“, erklären die Parteivorsitzenden Tina Conrady und Christian Schubert. Die 49-Jährige aus Köttingen wird für Fritz in den Rat nachrücken.