Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ohne AnmeldungPolizei wiegt Wohnmobile und Wohnwagen in Erftstadt kostenlos

Lesezeit 1 Minute
Ein Wohnmobil steht bei einer Wiegeaktion für Wohnmobile auf einer Waage.

Polizei wiegt Wohnmobile kurz vor den Osterferien in Erftstadt. (Symbolbild)

Es findet laut Polizei keine Kontrolle mit Ahndung möglicher Ordnungswidrigkeiten statt. Prävention und Beratung stehen im Vordergrund.

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis bietet kurz vor den Osterferien am Mittwoch (9. April) eine kostenfreie Wiegeaktion für Wohnwagen und Wohnmobile in Erftstadt an. Das Angebot besteht von 15 und 18 Uhr auf dem Pendlerparkplatz an der Bonner Straße und der B 265 in Erftstadt-Lechenich. 

Die Polizei bittet Interessierte, den Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs und des Anhängers oder des Wohnmobils mitzubringen. Eine Anmeldung zur Aktion ist nicht notwendig.

Es findet keine Kontrolle mit Ahndung möglicher Ordnungswidrigkeiten statt, so die Polizei. Prävention und Beratung stünden bei dem Termin im Vordergrund.

Erftstadt: Falsche Beladung kann zu Unfällen führen

Die Aktion ziele darauf ab, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, so die Polizei. Eine falsche Beladung könne zu schwerwiegenden Unfällen führen. Außerdem kann es sein, dass je nach Gesamtgewicht des Fahrzeugs ein Führerschein der Klasse B96 oder sogar BE erforderlich ist.

Der Verkehrsdienst gibt Auskünfte zum technischen Zustand der Fahrzeuge und überprüft Anhängevorrichtungen. Erläutert wird auch, wie man Gasflaschen und übrige Ladung sichert, wann Pausen erforderlich sind und welche Ablenkungsfaktoren es gibt. (eva)