Hunderte Jecke sind zur Proklamation von Prinz Udo II. (Reinartz), Bauer Klaus (Ratzmann) und Jungfrau Toska (Thomas Pannenbecker) gekommen.
ProklamationDreigestirn der KG Klüttefunke Oberliblar begeistert in Erftstadt mit eigenem Lied
Was für ein Fest. Zu Tränen gerührt über den fantastischen, emotionalen und vom Regimentsspielmannszug angeführten Einzug präsentierten sich am Samstagnachmittag Liblars neue Tollitäten: Prinz Udo II. (Reinartz), Bauer Klaus (Ratzmann) und Jungfrau Toska (Thomas Pannenbecker). Hunderte Jecke waren in die Aula der Gottfried-Kinkel-Realschule gekommen, um mitzuerleben, wie die neuen Repräsentanten die Bühne der Macht einnahmen.
Und der Jubel war groß, als sie endlich das Zepter, den Dreschschlegel und den Spiegel in den Händen hielten. Persönlich war sogar Bürgermeisterin Carolin Weitzel an diesem Nachmittag nach Liblar geeilt, um sich davon zu überzeugen, dass die neuen Tollitäten den Karneval und die Stadt beschützen mögen, gut auf alle Jecken aufpassen und das Brauchtum weitertragen und bewahren.
Erftstadt: Prinz der KG Klüttefunke Oberliblar ist als DJ bekannt
Tatsächlich machen die Tollitäten sogar noch viel mehr. Denn unter dem Motto „Mir drei han Klüttestaub em Bloot, et Hätz am rächte Fleck, mir fiere Fastelovend, knatschverdötsch und superjeck“ werden sie regieren und dabei auch ein jeckes Karnevalsliedchen präsentieren: „Un all zesamme sin mer für üch dat jecke Dreigestirn, su lang die Stäähne över'm Dom am danze sen, bes zum Äschermittwoch hin. Hück sen mer all zesamme un fiere met üch Fasteleer. Hück sen mer all op jück un total verröck.“
Den Jecken im Saal ging das von Fränk Hechler aus Friesheim geschaffene Lied runter wie Öl, und bald sangen alle den Refrain laut und begeistert mit.
Die Tollitäten repräsentieren in der Session aber nicht nur Erftstadt und Liblar, sondern auch ihren Verein, die KG Klüttefunke Oberliblar. Prinz Udo II. zählt dort längst zum Urgestein. Er ist 58 Jahre alt und bei den Klüttefunke im Herrenkomitee als Vorsitzender aktiv. Bekannt ist der Vater von zwei Kindern und stolzer Opa von Enkelkind Lina in Erftstadt und Umgebung aber auch als DJ.
Bauer Klaus ist 71 Jahre alt und ehemaliger Kommandant der Prinzengarde. Auch er ist Vater von zwei Kindern und inzwischen sogar schon zweifacher Opa.
Jungfrau Toska ist 43 Jahre alt und im Epizentrum des rheinischen Karnevals geboren – in Köln. Seine Ehefrau Melli und seine Tochter Lilly freuen sich mit ihm auf eine tolle Session. Begleitet werden die Tollitäten von Prinzenführerin Jasmin Hildebrandt und Prinzenführer Ilja „Ille“ Jenniges. Bauer Klaus steht Adjutant Markus Janser zur Seite, und seine Lieblichkeit wird von Melanie Pannenbecker begleitet.