AboAbonnieren

Tresor und Tablets gestohlenTäter brechen in die Nordschule in Erftstadt ein

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind Koffer und Tablet-Hüllen, die auf dem Boden liegen.

Die Einbrecher haben neben einem Tresor eine größere Menge Tablets gestohlen, von denen nur noch die Hüllen in der Schule vorzufinden waren.

Der Unterricht an der Schule muss am heutigen Mittwoch (11. Dezember) ausfallen. Am Donnerstag soll er aber wieder stattfinden können.

Einer oder mehrere Unbekannte sollen zwischen Dienstag (10. Dezember) und Mittwoch (11. Dezember) in eine Schule in Erftstadt-Lechenich eingebrochen sein. Das teilte die Polizei mit.

Ersten Informationen zufolge verschafften sich die Täter durch die Haupteingangstür der Schule am Kölner Ring zwischen Dienstagabend (18 Uhr) und Mittwochmorgen (6 Uhr) Zugang. Im Gebäude sollen sie sämtliche Türen geöffnet oder aufgehebelt haben. Außerdem haben sie eine größere Menge Tabletcomputer und einen Tresor aus einem Büro gestohlen. Anschließend haben sie im Gebäude Feuerlöscher entleert. Alarmierte Polizisten sicherten Spuren und fertigten eine Strafanzeige.

Einbruch in Erftstädter Schule: Unterricht fällt aus

Bei der Schule handelt es sich um die Nordschule in Lechenich. Wie die Verwaltung der Stadt Erftstadt mitteilte, sei am Mittwoch kein Schulunterricht möglich gewesen. Am morgigen Donnerstag werde der Unterricht wieder planmäßig stattfinden.

Die Stadt teilte zur Verwüstung außerdem mit, dass Türen und Schränke „systematisch aufgebrochen“ worden seien. Der Verwaltungstrakt sei verwüstet und der Tresor aus der Wand gerissen worden. Die sogenannten Smartboards, die klassische Tafeln ersetzen, blieben unbeschädigt.

Zu sehen ist ein aufgebrochener Schrank, vor dem Gegenstände liegen.

Die Täter haben sämtliche Türen und Schränke aufgebrochen.

Der Gesamtschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden, heißt es seitens der Verwaltung. Sie stehe hierzu im Austausch mit der Versicherung und bereite eine schnellstmögliche Ersatzbeschaffung für die Tablets und andere zerstörte Gegenstände vor.

Weiter habe man bereits eine Reinigung nach Abschluss der Spurensicherung veranlasst. Die städtischen Schulhausmeister, Lehrkräfte sowie eine professionelle Reinigungsfirma packten gemeinsam an, damit der Unterricht ab Donnerstag (12. Dezember) wieder planmäßig stattfinden könne. Die Eltern seien darüber bereits informiert, heißt es aus dem Rathaus.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise zu Tätern oder verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit nehmen die Ermittler unter 02271/810 oder per E-Mail entgegen.