AboAbonnieren

Kommentar zur Stichwahl in ErftstadtDie Chance des Neuanfangs

Lesezeit 1 Minute
Carolin_Weitzel

Gewann die Stichwahl zur Bürgermeisterin von Erftstadt: Carolin Weitzel (CDU).

  1. Carolin Weitzel (CDU) hat die Stichwahl in Erftstadt gewonnen.
  2. Die neue Bürgermeisterin ist gut beraten, für die anstehenden wichtigen Entscheidungen über ihr eigenes politisches Lager hinauszudenken.
  3. Die unterlegene Kandidatin Monika Hallstein (SPD) wird als Baudezernentin der Stadt weiter präsent sein. Ein Kommentar.

Die neue Bürgermeisterin steht zweifelsohne vor einer Mammutaufgabe. Sie soll und muss politisch versöhnen, die Lager zusammenführen, große Projekte wie TH-Ansiedlung, Sanierung Schulzentrum Lechenich, Wirtschaftsförderung und so vieles mehr nach vorne bringen.

Weitzel sollte auf ein neues Miteinander setzen

Das kann der Verwaltungschefin am besten im Einvernehmen mit den Fraktionen gelingen. Statt im Rat auf eine knappe Mehrheit von 23 zu 22 Stimmen zu setzen, hat Carolin Weitzel die große Chance, tatsächlich eine neue Ära einzuläuten – das viel beschworene neue Miteinander in Wort und Tat umzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie hat einen Vertrauensvorschuss verdient, und natürlich wird man sie an ihren Worten messen. Monika Hallstein wird als Baudezernentin weiter sehr präsent in Erftstadt sein, die Stadtentwicklung wird auch künftig ihre Handschrift tragen. Hallstein hat sich in Erftstadt einen Namen gemacht.