NachpflanzungenMehr als 300 Bäume in Erftstadt gesetzt
Erftstadt – Insgesamt 330 Bäume wurden im Frühjahr vergangenen Jahres im Rahmen der Aktion „1000 Bäume für Erftstadt“ gepflanzt. Die Aktion hatte Familie von Ley ins Leben gerufen, die damit den letzten Wunsch ihrer verstorbenen Tochter erfüllte.
Überdies unterstütze die Stadtverwaltung inzwischen auch die Pflanzung zahlreicher gespendeter Bäume, teilte die Stadt auf Anfrage des Stadtverordneten Michael Schmalen mit.
Grüne Infrastruktur
Dank einer Förderung aus dem Programm Grüne Infrastruktur können im Herbst weitere 203 Bäume gesetzt werden. Zu den Leistungen der beauftragten Firmen gehört auch, dass sie die Bäume sechs Mal wässert.
Später übernimmt das stadteigene Gießfahrzeug diese Aufgabe. Sämtliche neuen Bäume werden ins städtische Kataster aufgenommen. Notwendige Pflegearbeiten werden von einem Mitarbeiter, der regelmäßige Kontrollen durchführt, veranlasst.
Die allermeisten Bäume sind laut Verwaltung angewachsen, zwei Nachpflanzungen sind für den Herbst vorgesehen. Einen genauen Einsatzplan für die Wässerung gibt es nicht. Die Fachabteilung reagiert auf Hinweise der jeweiligen Ortsbürgermeister.