ARD-Team im Linden-TheaterDreharbeiten für bekannte Fernsehserie im Frechener Kino
Frechen – Das Linden-Theater bot genau das richtige Ambiente: Das Kino mit seinem historischen Flair diente kürzlich als Kulisse für Dreharbeiten zur zweiten Staffel der ARD-Serie „Unsere wunderbaren Jahre“. Die Serie erzählt die Geschichte der Fabrikantenerbin Christel Wolf (Katja Riemann), ihrer drei Töchter und deren Kindern in den späten 60er-Jahren.
Linden-Theater in Frechen wurde 1957 eröffnet
Gedreht wurde abends bei Einbruch der Dämmerung draußen vor dem Kino und drinnen im Foyer. „Das unter Denkmalschutz stehende Kino, welches 1957 eröffnet wurde, passte durch das original erhaltene Foyer perfekt in unsere historische Szenerie“, berichtet Eike Adler, der ausführende Produzent des Unternehmens UFA Fiction, das die Serie im Auftrag von ARD und WDR dreht.
Zur damaligen Zeit passende Filmplakate wurden für den Dreh in Frechen eigens angefertigt. Zudem waren einige Komparsen dabei, die stilechte 60er-Jahre-Kleidung trugen. Gedreht wurde eine Szene mit der Schauspielerin Rocio Luz und dem Schauspieler Damian Hardung. Soviel sei verraten: In der Serie haben die beiden in dem Kino ihr erstes Rendezvous.
Das könnte Sie auch interessieren:
Damian Hardung spielt Winne, den rebellischen Enkel der Fabrikantin. Er soll eigentlich die Firma übernehmen, hat aber ganz andere Sachen im Kopf. „Ganz im Geist der 68er-Bewegung ist Winne überzeugter Pazifist, der vor dem Wehrdienst flieht“, berichtet Schauspieler Damian Hardung.
Katja Riemann in der Hauptrolle der ARD-Serie
Die Serie spielt eigentlich in Altena, die Dreharbeiten finden aber an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen statt, neben Frechen auch in Köln, Dormagen, Gummersbach und Rommerskirchen. Als weitere Schauspieler sind neben Katja Riemann, die in der Hauptrolle zu sehen ist, unter anderem Anna Maria Mühe, Hans-Jochen Wagner, Vanessa Loibl und Elisa Schlott mit von der Partie.
Die sechs neuen Folgen der Serie sollen 2023 zur Hauptsendezeit in der ARD ausgestrahlt werden.