AboAbonnieren

Kinderprinzessin Lena I.Darum soll es in Frechen an Karneval keine Hausaufgaben geben

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind drei Mädchen auf einer Karnevalsbühne zu sehen.

Souverän übernahm Kinderprinzessin Lena I. (M.) mit ihren Pagen das Kommando über den Nachwuchs in Frechen.

Lena I. (Vogelfänger) von der Stadtgarde Grün-Weiß Frechen wurde proklamiert und stellte närrische Gebote auf.

Seit Jahrzehnten hat es sich die Stadtgarde Grün-Weiß Frechen zur Aufgabe gemacht, auch für den närrischen Nachwuchs eine Kinderprinzessin oder einen Kinderprinzen zu stellen und zu betreuen. Als 60. Tollität wird in der laufenden Session Lena I. (Vogelfänger) diese Rolle übernehmen.

Sie ist 14 Jahre alt, hat schon einige Jahre Erfahrung als Mitglied des Kinder- und Jugendtanzcorps der Grün-Weißen und gilt als talentierte Tänzerin. Ihre Eltern, Anja und Jens Vogelfänger, entschieden sich erst Mitte letzten Jahres dazu, ihrer Tochter die Übernahme dieses Amtes zu ermöglichen. Denn, so wurde verraten, Mama und Papa, bewegten sich damals - karnevalistisch gesehen - auf unbekanntem Terrain – der Fastelovends-Profi in der Familie ist die Tochter.

Frechen: Die Paginnen Toni Ewert und Jana Sommerfeld begleiten die Prinzessin

Begleitet wird Lena von ihren Paginnen Toni (Antonia) Ewert und Jana Sommerfeld. Lena besucht die Realschule der Stadt Frechen wie ihre Pagin Jana. Seit 2022 tanzt sie gemeinsam mit Pagin Antonia, die das Frechener Gymnasium besucht, im Kinder- und Jugendtanzcorps der Stadtgarde. Lena hat neben dem Tanzen weitere Hobbys wie Reiten und Singen, was ihr zusätzliche Bühnenerfahrung verschafft hat. Und das zeigte sich auch bei der Proklamation, wo sie souverän das Mikrofon übernahm.

Begleitet und betreut wird das Trio in der närrischen Zeit von Kinderprinzessinnen-Führer Frank Gollnick und ihrem Fahrer Günter Wauer. Für ihre Untertanen hatte Lena I. , die nahelegte, sie während der Amtszeit nur noch mit „Liebste Tollität“ anzusprechen, nach ihrer Inthronisierung durch Bürgermeisterin Susanne Stupp auch einige Gebote, die sie verkündete: So wurden unter anderem die Hausaufgaben während der Karnevalstage gestrichen, Süßigkeiten dürfen so viele wie gewollt vernascht werden und wer ihren Sessionsorden verliehen bekommt, muss ihn auch stets bei karnevalistischen Anlässen tragen.

Die männliche Begleitung soll auf Steckenpferde in die Säle der Kindersitzungen einreiten

Die Eltern der Prinzessin wurden dazu verdonnert, ihr Kostüm und die Schuhe zu pflegen und die Sitzungspräsidenten der Sitzungen, die Lena besucht, sollen sich bei ihrem Auftritt den Vereinsschal der Grün-Weißen um den Hals hängen.

Und auch ihre männliche Begleitung bekam ihr Fett weg: Auf der Kindersitzung müssen sie auf Hobby Horses (Steckenpferde) einreiten. Abgerundet wurde die Proklamationsfeier im Saal des CJD in Bachem vom Auftritt des Kinder- und Jugendtanzcorps der Stadtgarde Grün-Weiß.