AboAbonnieren

Unter DrogenEinbrecher in Frechen-Königsdorf am Tatort fest genommen

Lesezeit 1 Minute
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. (Symbolbild)

In Frechen-Königsdorf wurde ein Mann festgenommen, der eine Garage aufbrechen wollte. (Symbolbild)

Ein Zeuge hatte den Verdächtigen bei der Polizei gemeldet. Ein Drogentest zeigte ein positives Ergebnis für mehrere Rauschmittel.

Am Montagabend (9. September) hat ein aufmerksamer Zeuge über den Notruf der Polizei einen Einbruchsversuch in Frechen-Königsdorf gemeldet: Gegen 20.15 Uhr beobachtete der 51-jährige einen Mann, der versucht hatte, mit Gewalt ein Garagentor zu öffnen. Laut Polizeibericht hat der Verdächtige nicht reagiert, als der Zeuge ihn angesprochen habe.

Als die alarmierten Polizisten eintrafen, hatte der 33-jährige Täter bereits einen erheblichen Schaden am Tor verursacht. Bei der kurzen Befragung stellten die Polizisten Ausfallserscheinungen fest. Ein Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis für mehrere Rauschmittel.

Hinweise von Zeugen unterstützen die Arbeit der Polizei

Nach einer ärztlichen Untersuchung und der Entnahme einer Blutprobe nahmen die Beamten den Mann in Gewahrsam und fertigten eine Anzeige. Der 33-jährige muss sich nun wegen des Verdachts des versuchten Einbruchs verantworten, die weiteren Ermittlungen haben die Beamten des Krimialkommissariats übernommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass Hinweise von Zeugen für ihre Arbeit von besonderer Bedeutung sind. Die Polizei könne bei verdächtigen Beobachtungen jederzeit über den Notruf 110 kontaktiert werden. (aj)