Gut ClarenhofKinder können in neuen Entdeckercamps in Frechen die Natur erkunden

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Bild sind die Partner des Kinderentdeckercamps zu sehen.

Björn Lindert (r.) im Kinderentdeckercamp „X4Kids“ auf Gut Clarenhof mit Landwirt und Kooperationspartner Victor Dünn.

 Björn Lindert und der Landwirt Victor Dünn bieten nun Aktionen und Workshops für Kinder an. 

Ein Jahr arbeitete der Unternehmer Björn Lindert mit seinem Kinderentdeckercamp „X4Kids“ dezentral. Jetzt hat er auf Gut Clarenhof eine Heimat und mit dem Inhaber Victor Dünn direkt auch einen Partner gefunden. „Wir haben auch schon im vergangenen Jahr bei einigen Projekten zusammengearbeitet“, berichtet Dünn.

Skaterbahn, Freilandküche und Yoga

Die Idee einer Basisstation sei jedoch noch relativ jung. „Das fiel uns vor ein paar Monaten ein“, erklärt Lindert. Entsprechend stramm sieht aktuell der Terminplan aus. Bis zum Ferienstart müsse die Freilandküche stehen, ebenso das Aufenthalts-Gewächshaus mit Sitzmöglichkeiten und eine rund 50 Meter lange Skaterbahn. Yoga und Graffiti-Kurse

Ab Montag, 8. Juli, täglich zwischen 8.30 und 16.30 Uhr werden dort dann bis zu 40 Kinder die Ferien erleben – mit Spiel und Spaß, mit gesundem Frühstück und Mittagessen. „Wir wollen hier Spielen und Lernen miteinander verbinden“, erklärt Lindert. Geboten werden Handwerks- und Graffiti-Kurse. Auch Yoga steht auf dem Programm, ebenso Kurse zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

Hofgarten, Gemüseernte und Grillkurse

Damit nicht genug, haben die Kinder auch die Möglichkeit, Tiere und Landwirtschaft hautnah zu erleben. „Und im eigens hergerichteten Hofgarten dürfen die kleinen Feriengäste sogar selber Ackerbau betreiben und Gemüse ernten, das dann in unserer Freilandküche direkt weiterverarbeitet wird, zum Beispiel in Grillkursen für Kinder“, berichtet Dünn. Dabei werde versucht, den Kindern auch den Trend für Frische, Saisonalität und Regionalität näher zu bringen. „Wir sind aber kein Erlebnisbauernhof“, betont Dünn. Vielmehr wolle man den Kindern das Entdecken erlebbar machen.

Es werden Ferien für Körper und Seele - konzipiert mit Herz und dem Blick fürs Kindsein
Björn Lindert, X4Kids

Das Augenmerk liege auch darauf, den Kindern Achtsamkeit für die Natur zu vermitteln. „Es werden Ferien für Körper und Seele – konzipiert mit Herz und dem Blick fürs Kindsein“, verspricht Lindert. Die „Entdeckercamps“ wird es künftig auch in den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien geben – und natürlich in den großen Sommerferien.

Auf dem Bild sind Pflanzen in einem Gewächshaus zu sehen.

Wie und wo wachsen Tomaten und Gurken - im Entdeckercamp lässt sich auch diesen Fragen auf den Grund gehen.

Außerhalb der Ferien sind in der Basis auf Gut Clarenhof künftig viele Workshops geplant. Dauerhaft soll zum Beispiel der Pumptrack und die Rampe betrieben werden, regelmäßig werden auch Yoga-Kurse angeboten. Einzeln buchbar werden auch Handwerks-Workshops und die Grill- und Kochkurse sein. Es können auch Kindergeburtstage geplant und gefeiert werden.

Kinder können einen Shuttle-Service nutzen

Außerdem möchte „X4Kids“ auch Kitas und Schulen die Möglichkeit bieten, zu kooperieren – beispielsweise bei Platznot in Offenen Ganztagsschulen. „Dafür können wir auch unseren Shuttle-Service nutzen“, erklärt Lindert das Konzept für ganz Köln und den Rhein-Erft-Kreis. „Shuttles bieten wir für die Kids auch bei den Feriencamps an“, erklärt er. Die Eltern müssten dann ihre Kinder an ausgewählten Sammelpunkten abgeben. „Von dort werden sie ins Camp und nachmittags wieder zum Sammelpunkt gefahren“, so Lindert.

So funktioniere auch schon die Zusammenarbeit mit Unternehmen. „Die Eltern müssen dann ihre Kids nur mit zur Arbeit nehmen, wir holen sie am Firmensitz ab und fahren sie wieder zurück.“ Die Angebote von „X4Kids“ sind laut Lindert sogar von Krankenkassen zertifiziert, so dass die Eltern es versuchen sollten, sich die Kosten von den Krankenkassen anteilig erstatten zu lassen. 

Nachtmodus
KStA abonnieren