AboAbonnieren

Demonstration in KönigsdorfDer Protest gegen den Standort der ZUE in Frechen geht weiter

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind Teilnehmer einer Demonstration in Königsdorf zu sehen.

Rund 200 Demonstranten beteiligten sich in Königsdorf am Protestzug gegen den Standort der geplanten ZUE und für mehr Bürgerbeteiligung.

Die rund 200 Demonstranten in Königsdorf fordern ein Mitspracherecht und mehr Bürgerbeteiligung bei den Plänen für eine ZUE für Geflüchtete.

„Der Vertrag ist geschlossen und unterschrieben. So wie es der Rat mehrheitlich in seiner Sondersitzung am 10. Oktober beschlossen hat.“ Die Mitteilung der Stadt Frechen bestätigt, was seit dem Wochenende in Königsdorf bereits die Runde gemacht hat: Die Stadt hat das Gelände der Baumschule Zirener an der Alten Aachener Straße für rund zwei Millionen Euro gekauft.

Auf einer Fläche von circa 9500 Quadratmetern will dort die Bezirksregierung Köln eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für bis zu 300 Menschen einrichten. Die anderen rund 90 Prozent des Grundstücks sollen als Ausgleichsfläche von der Stadt aufgeforstet werden.

Rund 4000 Unterschriften gesammelt

In Königsdorf gibt es Proteste gegen den Standort: Rund 4000 Unterschriften wurden gegen das Vorhaben gesammelt, vor der Sondersitzung des Rates fand eine Demonstration vor dem Rathaus statt. Auch am Montagabend, 28. Oktober, nahmen rund 200 Teilnehmer mit selbst gemalten Plakaten und Trillerpfeifen an einer Demonstration der „Initiative Königsdorf“ teil.

Sie besteht nach eigenen Angaben aus Königsdorfer Bürgern, die „sich von der Politik übergangen fühlen und ein Mitspracherecht und Beteiligung hinsichtlich der ZUE fordern.“ Zudem drängen sie „auf eine Anhörung sowie einen zielführenden Dialog vor der Entscheidung über den Standort“.

Die Initiative sei parteiunabhängig und distanziere sich von jeder Form von Diskriminierung und Gewalt, sie lehne zudem jede Form von Fremdenfeindlichkeit ab. Sie fordere eine Nachholung der bewusst nicht erfolgten Bürgerbeteiligung, heißt es in einer Mitteilung der Initiative.