Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zentrum in der „Log Plaza“Frechener Elektrogroßhändler zieht ins Logistik-Zentrum

Lesezeit 2 Minuten
broemmelhaupt2

In der „Log Plaza“ hat der Elektrogroßhändler Brömmelhaupt eine Lagerfläche von 11.000 Quadratmeter bezogen.

Frechen – Der Frechener Elektro-Großhändler Brömmelhaupt hat sein neues Logistik-Zentrum in der „Log Plaza“ an der Rudolf-Diesel-Straße bezogen. In dem Neubau, den die Firma Alcaro auf dem Gelände des ehemaligen Bauhaus-Importlager errichtet hat, steht dem Frechener Unternehmen ein Lager mit insgesamt 11.000 Quadratmetern zur Verfügung.

Der Bezug der Hallen im „Log Plaza“, in dem insgesamt Lagerflächen von 26.000 Quadratmetern entstehen, sei innerhalb von fünf Monaten unter der Leitung von Sascha Dittrich termingerecht gelungen, teilt Brömmelhaupt mit. Das Unternehmen legt in dem neuen Logistikzentrum mehrere bisherige Lagerstandorte zusammen. Einer davon befand sich bislang ganz in der Nähe im Frechener Gewerbegebiet, ein weiterer in Cottbus. Der Verwaltungssitz des Unternehmens bleibt am alten Standort in Frechen, die Büros befinden sich nicht weit entfernt vom neuen Logistik-Zentrum.

Mehr Platz für wachsendes Sortiment

In dem Lager hat der Großhändler mehr Platz für sein wachsendes Sortiment, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Es steht ein Regalsystem mit sieben Ebenen und Platz für 6200 Paletten zur Verfügung. Rund 2000 Kunden des Großhändlers werden von dort aus mit Ware versorgt, unter anderem mit Unterhaltungselektronik, Elektro-, Hausgeräten, Satellitentechnik und Telekommunikationsgeräten. In dem neuen zentralen Logistikzentrum hält auch neue Technik und Software Einzug. Brömmelhaupt habe massiv in die Digitalisierung investiert, berichtet Geschäftsführer Robert Drosdek: „Wir haben einen Quantensprung gemacht.“ Vorteile der Modernisierung seien die lückenlose Dokumentation des Materialflusses, die Verfolgung der Warenströme und kürzere Reaktionszeiten. Eingeführt wurde beispielsweise eine papierlose Kommissionierung. Dies habe die Prozesse beschleunigt und trage zu Kosten- und Zeiteinsparungen bei, so das Unternehmen.

broemmelhaupt3

Geschäftsführer Robert Drosdek (l.) und Sascha Dittrich, Leiter Operations bei Brömmelhaupt, freuen sich über den Umzug des   Frechener Unternehmens in das neue Logistik-Zentrum.

Etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dem Logistikzentrum tätig. Ihre Arbeit habe sich durch die neuen Abläufe erleichtert. „Unser Team in der Log Plaza freut sich über die neue Ausstattung und ist hoch motiviert“, sagt Sascha Dittrich.

Das könnte Sie auch interessieren:

„In den letzten Monaten haben wir die Inventur der alten Lager durchgeführt, einen Umzug gemeistert und drei neue Softwares eingeführt“, erläutert Robert Drosdek. Die gesamte Belegschaft des Familienunternehmens habe dabei an einem Strang gezogen.„Alle haben einen Spitzenjob gemacht“, freut sich Drosdek.