AboAbonnieren

Frechener InnenstadtFrechener SPD fordert attraktivere Pflanzgefäße

Lesezeit 2 Minuten

Die SPD beklagt, dass die Blumenkübel in der Frechener Fußgängerzone optisch wenig ansprechend sind.

Frechen – Die Blumenkübel und Beete in der Frechener Innenstadt geben ein eher trostloses Bild ab. Statt einer bunten Blumenpracht überwiegt die Tristesse, die Kübel selbst sind mit ihrer Betonoptik auch nicht eben eine Augenweide. Die SPD-Fraktion setzt sich deshalb schon seit geraumer Zeit für eine attraktivere Gestaltung der Kübel ein.

Bereits im September 2018 hatten die Genossen nach einer Begehung der Fußgängerzone die wenig ansprechende Gestaltung der Kübel an der Kreissparkasse, auf dem Platz der Deutschen Einheit und vor dem Rathaus moniert. „An dem trostlosen Zustand der Kübel hat sich bisher nichts geändert“, klagt der SPD-Stadtverordnete Carsten Peters. Deswegen fordert die SPD nun konkrete Verbesserungen.

Standortgerechte Pflanzen

Die in die Jahre gekommenen Blumenkübel in der Fußgängerzone und am Rathaus müssen nach Meinung der Genossen saniert und wenn nötig ausgetauscht werden. Anschließend sollen die Kübel sowie die Blumenbeete am Platz der Deutschen Einheit mit attraktiven und standortgerechten Pflanzen bestückt werden. „Eine attraktive Gestaltung und Bepflanzung der Blumenbeete in der Innenstadt ist nicht nur förderlich für die Aufenthaltsqualität und das Stadtbild, sondern sie bildet auch grüne Inseln in der Stadt und damit Lebensraum für Insekten und Vögel“, sagt Peters.

Trist ist die Bepflanzung in vielen Beeten und Kübeln, hier etwa am Platz der Deutschen Einheit.

In einem Beet an der Franz-Hennes-Straße links neben der Fußgängerampel habe der Stadtbetrieb gezeigt, wie eine solche Bepflanzung aussehen könne. In einem Blumenbeet neben der Straße wurden verschiedene Blumen, Gräser und Stauden gepflanzt. Eine Gestaltung der Blumenkübel und weiterer Beete sollte in Abstimmung mit dem Stadtbetrieb in ähnlicher Weise erfolgen, schlägt die SPD vor. Die Sozialdemokraten haben einen entsprechenden Antrag gestellt, der im Ausschuss für Bauen , Verkehr und Umwelt behandelt werden soll.

Die SPD hat beantragt, für eine schönere Gestaltung der Beete und für mehr Grün in der Innenstadt zu sorgen.

Auch die Stadtverwaltung ist mit dem Thema befasst, wie der Technische Beigeordnete Robert Lehmann auf Anfrage sagte. Konkrete Ergebnisse gebe es aber noch nicht. „Ein erster Schritt wäre sicherlich, schönere Blumen in die Kübel und Beete zu pflanzen“, sagte er. Lehmann kündigte Gespräche mit dem Stadtbetrieb darüber an, wie eine ansehnlichere Gestaltung aussehen könnte. Darüber hinaus gebe es Überlegungen, hübschere Blumenkübel für die Innenstadt anzuschaffen.