AboAbonnieren

IFU-Ehrenvorsitzender aus FrechenTrauer um Horst Winkelhag

Lesezeit 1 Minute
Ifu_(2)

Horst Winkelhag

Frechen – Die Interessenvereinigung Frechener Unternehmen (IFU) trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Horst Winkelhag. Er ist vor einigen Tagen im Alter von 75 Jahren gestorben.

Winkelhag gehörte 1991 zu den zehn Gründungsmitgliedern der IFU. Von 1995 bis 2018 stand er als Vorsitzender an der Spitze der Interessenvereinigung. „Sein jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement prägte die IFU und führte zu einem Mitgliederzuwachs auf heute mehr als 150 Unternehmen“, so Prof. Dr. Jürgen Höser, der heutige Vorsitzende der Interessenvereinigung.

„Motor, Leiter und Lenker“

Winkelhag sei der „Motor, Leiter und Lenker“ der IFU gewesen: „Zahlreiche Ehrengäste, Bundes- und Landesminister sowie Repräsentanten wichtiger Industrieunternehmen, der IHK und des Handwerks, folgten den Einladungen zu den von ihm initiierten Veranstaltungen.“

Winkelhag wurde zum Ehrenvorsitzenden der IFU ernannt, 1996 erhielt er die Ehrennadel Stadt Frechen. 2006 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Beruflich leitete er zuletzt die Logistik der Firma Römerturm Feinstpapier, bevor er in den Ruhestand ging. Auch im Karneval war er aktiv, unter anderem im Festkomitee Frechener Karneval und als langjähriger Präsident der Prinzengarde .

Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.