Rauchwolke über FrechenStoppelfeld in Flammen – Feuerwehr löscht 1500 Quadratmeter
Frechen – Eine riesige Rauchwolke liegt seit Samstagnachmittag über Frechen. Ein etwa 1500 Quadratmeter großes Stoppelfeld an der Bonnstraße stand in Flammen – direkt angrenzend an die A4. gegen 18.30 Uhr konnte die Feuerwehr den Brand löschen.
Starker Wind habe dafür gesorgt, dass sich das Feuer rasch ausbreiten konnte. Dazu komme die Trockenheit der letzten Tage. Die Feuerwehr war mit rund 40 Kräften vor Ort, um den Brand zu löschen. Neben der Feuerwehr Frechen unterstützten dabei auch Kräfte aus Kerpen, Bergheim und Hürth.
Die Berufsfeuerwehr Köln sorgte auf der angrenzenden Autobahn 4 dafür, dass das Feuer nicht auf die Böschung übergreift. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Strecke wurde laut Kölner Polizei für die zeit der Löscharbeiten auf 80 km/h herabgesenkt, damit eventuelle Gaffer keinen Auffahrunfall verursachen konnten.
Polizei und Feuerwehr warnen wegen der erhöhten Brandgefahr davor, glimmende Zigaretten auf die Erde zu werfen oder aus dem Autofenster zu schnippen. Denn durch die anhaltende Trockenheit steigt vielerorts das Risiko von Feuern.
Vielerorts in NRW musste die Feuerwehr wegen Flächenbränden ausrücken, vier Mal innerhalb weniger Tage allein in Nordkirchen. Die Polizei ermittelt einem Sprecher zufolge in den Fällen in Richtung fahrlässige Brandstiftung. (red)