Die IHK Köln hat Michael Reininghaus von Filmpool Entertainment ausgezeichnet. Er kümmert sich besonders um den Nachwuchs im Hürther Unternehmen.
AuszeichnungHürther wird vom besten Azubi zum besten Ausbilder
Michael Reininghaus, Ausbilder bei Filmpool Entertainment in Hürth, ist Träger der erstmals vergebenen Auszeichnung „Zukunft Ausbildung“ der IHK Köln in der Kategorie „Ausbildungsengagement“. Ebenfalls im Finale standen Melanie Naumann (Fogtec Brandschutz Köln) und Gerd Schwind (Strabag Köln).
Der 2010 als „bester Azubi Deutschlands“ in seinem Ausbildungsberuf ausgezeichnete Michael Reininghaus gibt sein Wissen heute als Ausbilder für den Beruf Mediengestalterinnen und Mediengestalter Bild und Ton an die Azubis weiter. Er selbst hat den Ausbildungsgang in der Firma eingeführt. Mittlerweile stellt das Unternehmen jedes Jahr zwei oder drei Azubis ein und erhält dafür jährlich mehrere Hundert Bewerbungen.
Reininghaus erklärt den Azubis den Beruf in all seinen Facetten
Reininghaus zeichne eine „Hingabe für diese Ausbildung“ aus, so die Begründung für die Auszeichnung. Er nehme sich Zeit, erkläre den Azubis den Beruf in all seinen Facetten – und vor allem lasse er sie ausprobieren und machen. „Er ermutigt sie, ihre Individualität und Kreativität einzubringen, unterstützt sie dabei, ihre eigenen Stärken und Talente zu entdecken und sorgt dafür, dass sie angstfrei Fehler machen können.“
Das Finale wurde im IHK-Börsensaal in Köln vor rund 300 Gästen ausgetragen. Mit der von IHK-Vizepräsidentin Tina Gerfer überreichten Auszeichnung „Zukunft Ausbildung“ würdigt die IHK Köln Ausbildende, die sich mit besonderer Leidenschaft für ihre Aufgabe engagieren. In einer weiteren Kategorie erhielt die Flossbach von Storch AG Köln den Publikumspreis für „innovative Konzepte in der Berufsausbildung“. (jtü)