Der Supermarkt-Mitarbeiter entdeckte den mutmaßlichen Diebstahl auf einer Überwachungskamera und stellte ihn an einem nahegelegenen Bahnhof.
LadendiebBetrunken Zigaretten gestohlen und Mitarbeiter in Kerpen mit Messer attackiert

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (Symbolfoto)
Copyright: Peter Kneffel/dpa
Polizisten haben am Donnerstagnachmittag (24. April) einen Tatverdächtigen (37) nach einem Diebstahl am Hintereingang eines Verbrauchermarkts am Bahnhof Kerpen-Sindorf festgenommen. Das ist einer Polizeimeldung zu entnehmen.
Laut ersten Erkenntnissen hat der 37-Jährige gegen 17 Uhr eine angebrochene Schachtel Zigaretten von einem Hintereingang des Verbrauchermarkts an der Thaliastraße entwendet. Einige Minuten später habe dies ein Mitarbeiter auf den Aufnahmen der Überwachungskamera gesehen. Ein weiterer Angestellter habe daraufhin nach dem Verdächtigen gesucht. Am nahegelegenen Bahnhof habe er den Mann erkannt und angesprochen.
Kerpen: Mutmaßlicher Dieb hatte Schlagring dabei
Der 37-Jährige reagierte plötzlich aggressiv und versuchte, den Angestellten mit einem Messer und einem Schlagring anzugreifen und zu schlagen. Der Mann hielt den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizisten fest.
Die alarmierten Beamten stellten den Schlagring, das Messer, ein Fahrrad und einen Rucksack sicher. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Ein Drogentest zeigte einen möglichen Cannabis- und Amphetaminkonsum an. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn zu einer Polizeiwache. (enp)