Europaschule KerpenFeuerwehr sucht Nachwuchs am Gymnasium
Kerpen – Als erste weiterführende Schule in Kerpen hat das Europagymnasium eine „Jugendfeuerwehr-AG“ ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sich bereits zwölf Kinder und Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 für die neue AG angemeldet. Sie war bereits im August 2021 gegründet worden. Doch wegen der Pandemie konnte jetzt erst der Startschuss fallen.
Als erste Aktion stand die Einkleidung der Schüler in der Kleiderkammer der Kerpener Feuerwehr auf dem Programm. Alle Teilnehmer erhielten eine eigene Uniform samt Helm und Stiefeln.
Kerpen: AG von Lehrer initiiert
Initiiert worden war die AG von Lehrer Markus Dzakovic, der selbst Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ist und so über das nötige Fachwissen verfügt. Nach seinen Gesprächen mit der Stadtverwaltung und dem Leiter der Kerpener Wehr, Branddirektor Andre Haupts, stand fest, dass die Feuerwehr-AG als eine eigenständige Jugendfeuerwehrgruppe in Kerpen etabliert wird.
„Es ist schön, dass hier neue und zukunftsweisende Wege beschritten werden. Die Nachwuchsarbeit ist elementar wichtig für die Freiwillige Feuerwehr“, sagte Haupts erfreut.
Kerpener Schüler machen praktische Übungen
Neben praktischen Übungen sind nun auch Ausrüstungs- und Gerätekunde sowie Besichtigungen und gemeinschaftliche Übungen mit bereits bestehenden Jugendfeuerwehrgruppen und der Freiwilligen Feuerwehr geplant. Zurzeit findet die AG donnerstags jeweils für zwei Unterrichtsstunden statt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Grundsätzlich können Kinder ab zehn Jahre Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Wer Interesse hat, meldet sich bei den Gruppen in den Stadtteilen. Die Kontaktdaten finden sich auf der Homepage der Kerpener Wehr.